Wechsel von Vodafone auf Telekom?

2 Antworten

Niemand braucht 1000 mbit/s außer Callcenter und große Firmen.

Was bei euch An down und upload werten ankommt seht ihr im Router.

Dann gibt es nur 1 DSL Netz das Jeder DSL Anbieter nutzt das gehört der Telekom. als Telekom Kd bekommt man bei Störungen sofort Hilfe. Alle anderen Anbieter müssen Störungen erst an die Telekom weitergeben.

Vodafone hat aber eigentlich Kabelinternet, wovon es auch nur ein Netz gibt.

Was genau ihr grade nutzt seht ihr an den Anschluss dosen

DSL drei senkrechte Schmale Steckplätze

Kabelinternet

auch drei aber runde Steckplätze im Dreieck das obere ist ein Schraubanschluss. Das Internetkabel müsse links angeschlossen sein.

Wechseln geht nur, wenn auch beide Netz da sind.

Im Download macht sich das natürlich deutlich bemerkbarer. Da ist dann die Frage, ob man darauf verzichten möchte. Ich weiß auch nicht, wie man auf 60€ kommt … Wenn aber noch mit einberechnet werden soll, wie sich die Verbindung zu Spielen auf der Konsole verhält, so wäre DSL schon deutlich vorteilhafter anstatt einem Kabelanschluss. Beides hat nunmal seine Vor und Nachteile. Telekom hat die Qualität, aber dafür dann eben auch seine Preise, dafür hat Vodafone eine gute Preisleistung Spanne.

Zusätzlich muss man natürlich sagen, dass die ganzen Geräte natürlich deutlich an der Leitung zerren, gerade wenn sie alle gleichzeitig im Betrieb sind. Am besten macht man mal einen Check auf der Vodafone Seite, da wird einem dann angezeigt, welche Leitung am ehesten in Frage kommen sollte. Darauf kann man dann ein bisschen basieren und sich ebenfalls bei anderen Anbietern umsehen.

Je nach Stadt und Viertel kann es außerdem der Fall sein, dass alte Leitungen verbaut sind und demnach eh niemals die volle Leistung ankommen wird. Mehr dazu kann aber nur ein Techniker sagen.