Kabel1000 und vdsl100 gleichwertig?

3 Antworten

Vielleicht hat er eine 0 vergessen, wenn Glasfaser zumindest in der Nähe verlegt ist, bekommt man meist 250 Mbit, mehr geht kaum. Direkt ans Haus könnte mehr möglich sein (Keine Ahnung was die T-Kom da aktuell anbietet). 100 Gbit wären sinnlos, weil da nur moderne SSDs mitkommen und wohl niemand eine so schnelle Netzwerkkarte hat.
Ich habe selbst 1 Gbit von Vodafone und sehe keinen Grund zu wechseln.

Thasiavel
Fragesteller

Wie meinst du das, dass er ne 0 vergessen hat? Ich habe selbst bei Telekom geschaut was es an vdsl für ca 50 euro gibt und eben nur den 100mbits Vertrag gefunden den er meinen könnte. Ich bin mit meinem 1Gb sehr zufrieden an sich, nur hab ich oft störungen im Netz weshalb ich eben dachte ein Umstieg fürs gleiche Geld und auch gleich mbits wäre eine Überlegung wert.

SirSulas74  30.05.2023, 18:53
@Thasiavel

Meine, dass vielleicht 1.000 Mibit gemeint wären. 100 Mbit sind halt sehr dünn. Allgemein reicht das für ein paar Personen zum Streamen, aber wenn man größere Datenmengen runterlädt, ist das recht wenig.

Wieso erzählt der was von Glasfaser, wenn es am Ende um VDSL vs. Kabel geht? Ab dem Moment wäre mein Hals schon dicker, als meine Schultern breit sind.

Und dann ist die Geschichte auch einfach: 100 MBit/s VDSL zu liefern ist ein um den Faktor 10 kleineres Versprechen als 1000 MBit/s = 1 GBit/s zur Verfügung zu stellen. Ende - da gibt es nichts zu diskutieren.

Soll wiederkommen, wenn er Glasfaser mit 1 GBit/s zu besseren Konditionen, als der bisherige 1 GBit/s Kabelanschluss kostet, anbieten kann.

Thasiavel
Fragesteller

Danke, also hab ich recht. Dachte schon ich verstehe das falsch... Er hat ja auf den Zettel da auch 1 :10 geschrieben aber gesagt hat er, es würde am Ende auf das Gleiche rauskommen, das würden viele Leute nicht verstehen. Ja er sagte Glasfaser und hat ja auf den Zettel Vdsl/Glasfaser geschrieben. Alles irgendwie komisch.

evtldocha  30.05.2023, 19:15
@Thasiavel
es würde am Ende auf das Gleiche rauskommen,

Blödsinn.

er sagte Glasfaser und hat ja auf den Zettel Vdsl/Glasfaser geschrieben

Ja, ja. Die laufen zur Zeit massenhaft rum, erzählen was von Glasfaser, bleiben vage, wann das jeweilige Gebiet wirklich mit Glasfaser ausgebaut wird und verkaufen für die "Übergangszeit" ihre ollen DSL Anschlüsse mit 100 MBit/s. Meiner Meinung nach ein ein wenig dubioses Gebaren.

Thasiavel
Fragesteller
@evtldocha

Angeblich gehts ab Juli los mit dem Umbau.

Vlt hat er auch gemeint, dass der Upload gleich wäre. Zumindest hätte er es dann sehr geschickt umschrieben. Dieser ist nämlich fast wirklich dann gleich aber trotzdem macht das dann keinen Sinn auf Basis des Verarschens Kunden gewinnen zu wollen. Naja ich schau mal was in der Post dann liegt aber ich gehe davon aus dass der mich einlullen wollte. Aber danke dass du mir geholfen hast. Ich dachte schon ich bin bekloppt und wusste bisher nicht dass 100mbit auch 1000mbit sein können wenn man zur tele wechselt :D

VDSL 100 ist um Faktor 10 langsamer als Cable 1000.

Ich hatte letztens auch so einen Glasfaser Vertreter von der Telekom da, der hatte Null Ahnung, der hat nicht mal verstanden, dass Vodafone Kabel nichts mit dem Netz der Telekom zu tun hat. Und dass die Telekom das Telefonnetz hat, hat der auch nicht kapiert, hat immer nur was von Internetleitungen der Telekom gefaselt. Von denen würde ich nichts ernst nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung