16 Mbit Leitung Telekom oder 1000 Cable Vodafone fürs Gaming?

2 Antworten

Also 16Mb-DSL ist unterirdisch heutzutage, da sitzt ja tagelang an nem Spiele-Update, aber in erster Linie kommt es drauf an, wie viel das Spiel im Down- und Upload braucht und wie hoch bzw nieder der Ping ist

Und keine Ahnung, wie das LAN hinter dem Cable-Anschluß ausschaut, aber daran kann man sehr gut spielen, selbst wenn noch 2-3 4k-Streams parallel laufen

AH und noch was: Der Ping wird nicht nur rein durch den Provider-Server beeinflußt sondern über wieviele Ecken das Signal geleitet wird und wie ausgelastet der Zielserver ist
So als Beispiel hab ich grade mal zdf.de gepingt für eine Minute und es schwankte zwischen 18 und 61ms über einen Cable-Anschluß

Toli18
Fragesteller

Unterirdisch auf jeden Fall, bin selber geschockt gewesen. Spiele Update wäre kein Problem, das würde ich mit der aktuellen Leitung machen.

Ich zocke hauptsächlich COD oder Fifa, es laggt oft und der Ping hat so krasse Schwankungen. Habe auch schon verschiedene Router Probiert, auch mit VPNs und und, aber bringt nichts.
mein Kumpel hat ne Telekom Leitung 50 Mbit und bei dem sind die Spiele richtig flüssig und einen Ping von 10-16 bei fifa und bei mir 40-70.
Also die meisten die Vodafone haben, haben solche Probleme, liegt vermutlich halt an dem Kabel Anschluss, das er vermutlich einfach ausgelastet ist. Deswegen ist die Überlegung mit den 16 Mbit von Telekom.

Hat vielleicht jemand ne 16mbit Leitung und so Spiele spielt?

MichaelSAL74  08.11.2022, 08:01
@Toli18

Mußt du wissen

Ich hab mit cable kein Problem und auch sonst niemand, den ich betreue

Und VPN erhöhen den Ping noch zusätzlich

Na so viele Router gibt's ja für cable nicht

Was auch sehr hilfreich ist: Kabel zum Router statt WLAN, das stockt nämlich Mal eben 5-25ms drauf

Wir haben Vodafone Internet via Kabelanschluss. Ist meistens sehr schnell im Download, aber der Ping ist unterirdisch.

Schnibbelhilfe  17.01.2023, 00:12

Mein Ping ist zwischen 12 und 20 je nach Zeit.
ich habe auch meistens 1050 Mbit/s.
vodafone ist nunmal das schnellste was derzeit geht.
und eine FRITZ!Box , Minimum eine 6591 Cable und natürlich eine passende Netzwerk /wlan Karte ist Voraussetzung

flauski  17.01.2023, 00:37
@Schnibbelhilfe

Absoluter Unfug, natürlich sind die diversen Glasfaseranschlüsse von Versatel, Telekom oder auch regionaler Anbieter deutlich performanter.