Welche Internetleitung soll ich nehmen?

6 Antworten

Hallo Nonamew89, vielen Dank für deine lieben Worte, wir geben die Liebe zurück :).

Also ich würde Telekom nehmen! Soll ich mal prüfen, ob wirklich nur die 16MBit möglich sind? Falls ja, melde dich gerne mal über unser Formular, dann kontaktiere ich dich.

LG

Sven W.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Nonamew89
Fragesteller

Hey Sven, hab das Formular ausgefüllt!

Nonamew89
Fragesteller

Die Liebe bröckelt.... :( meldet sich niemand.

Telekomhilft  26.05.2023, 15:57
@Nonamew89

Nicht doch! Sven wird sich melden, er ist nur heute nicht im Haus. Hab noch etwas Geduld. :)

Viele Grüße

Jutta T.

Was macht es den preislich für einen unterschied? 16Mbits/s reichen für Homeoffice und so sicher aus aber mir persönlich wäre es zu wenig.

Die Anforderungen an das Internet werden immer mehr. Mehr Daten, Mehr Programme, Mehr Vernetzung.... Da wären die 250MBits/s sicherlich auch die solide Wahl für die Zukunft.

Also wenn es finanziell keinen unterschied macht auf jeden Fall die 250

Nonamew89
Fragesteller

Preislich ist der Unterschied sehr gering. Dafür hat man, meiner Erfahrung nach, mit Telekom weniger Ärger und ich würde noch die 5 Euro Rabatt auf meinen Handyvertrag bekommen. Dafür ist die Leitung aber schwach.

Osterkarnigel  25.05.2023, 13:32
@Nonamew89

Wie gesagt, mir wäre das definitiv zu wenig. Selbst wenn es aktuell gerade noch so gehen würde in den meisten Fällen. Probleme hab ich Unitymedia kaum bzw. auch nicht mehr oder weniger als mit anderen Anbieten früher. Ist das nicht inzwischen sowieso Vodafone?

Aber da ist jeder anders, ich würde auch nie einen Handyvertrag bei der Telekom unterschreiben für mich ist alles was die machen einfach absurd überteuert. Bei 5 Euro nachlass würde ich für meinen Handyvertrag nur noch 1,99 zahlen :D

Was machst du den dahei am PC? Spiele spielen? Videos schauen? Dann wird es mit 16 teilweiße schon knapp? Musst du öffters für die Arbeit größere Dateien hoch bzw. runter laden?

16MBit ist nur die Maximalleistung am Verteilerknoten. Wenn dann noch - auf dem Land nicht unüblich - eine längere Kupferleitung bis zu Deiner Dose vorhanden ist, ist eine 16er definitiv zu wenig.

Ich habe mit meinem UM-Kabelanschluss (300MBit, gemessen 320) durchweg gute Erfahrungen. Nachteil ist, dass Du beim Routerupdate der Technik immer ein paar Monate hinterherhinkst, aber für einen "normalen User" ist das egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

250 / 16 = ~15. Wie du also siehst, ist die Telekomleitung nur 1/15 so schnell wie die andere.

16 MBit/s ist echt schon das untere Ende der Fahnenstange. Ich musste jahrelang damit auskommen und das hat auch im Homeoffice weitgehend funktioniert. Allerdings habe ich mir sehr oft eine bessere Internetverbindung gewünscht. Spätestens bei der Übertragung größerer Datenmengen ist diese Geschwindigkeit mehr als ätzend.