APL Zugang nicht möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die TAE einmal aktiv war wird der Techniker die Leitung bis zum KVZ durchklingeln können. Wenn nicht hat der Eigentümer den Zugang zum Verteiler, APL, zu gewähren. Manchmal gehört Dummheit bestraft.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Meme141273
Fragesteller

Dankeschön :)

Also muss der Techniker trotz, dass der Anschluss seit 2008 nicht mehr genutzt worden ist nicht ans APL?

Der Vermieter meinte, er wäre nicht verpflichtet die APL frei zu machen. Ich sollte doch bei Vodafone Kabel trotz Problemen bleiben

Gunny007  31.08.2023, 02:49
@Meme141273

Normalerweise wird die Schaltung am APL ja nicht aufgehoben.

Hat dein Vermieter vielleicht das Kabel abgeschnitten ist er in der Pflicht. Das ist Telekomeigentum das er nicht beschädigen, oder einmauern darf. Als der Anschluß verlegt wurde hat der Hausbesitzer auch unterschrieben daß die Telekom zum Arbeiten an dem APL ein Zugangsrecht hat.

https://www.wn.de/freizeit/ratgeber/wohnen/mietrechts-tipp/vermieter-muss-zugang-zum-telefonverteiler-gewahren-1324262

Warte mal den Technikertermin ab und schildere dem Techniker dann nötigenfalls die Problematik. Evtl. kann er den Anschluß auch über die bestehende Schaltung im APL schalten.

Meme141273
Fragesteller

Denkst du das wird gehen, trotz das seit 2008 da keiner mehr dran war?? Was ist eigentlich Ready to Surf up?? Denkst du das wird klappen??

asdundab  30.08.2023, 17:28
@Meme141273

Wenn da schonmal irgendein Telefonanschluß so drauf lief stehen die Chancen nicht schlecht. Im Grunde muß er im APL nur die TAE zum KVz bzw. DSLAM durchschalten. Im APL scheint ja zumindest irgendwas richtung KVz geschalten zu sein, die Chancen stehen gut, daß er das nutzen kann.

Ready to Surf ginge, wenn du an dem Anschluß einen DSL Router zum Syncen bekommst. Dafür müßte der aber bereits komplett bis zum DSLAM durchgeschalten und quasi sogar aktiv sein. Klar, kannst du probieren, wenn da aber nicht kurz vorher noch ein Vertrag lief wirst du da eher keinen Sync belommen.

Meme141273
Fragesteller

Ich bin so durch jetzt grade! Ich brauche das Internet für die Arbeit und dachte ach DSL geht ohne Probleme, bis ich erfahren habe, dass das APL eingedämmt worden ist….. Ich hab auch angst mit dem Vermieter / Hausverwaltung mich rumzuzanken

Da muss der Vermieter/Hauseigentümer zusehen, dass der APL freigelegt wird. Ärgerlich für ihn, aber solche Sachen dichtzubauen ist einfach nur dumm. Da muss er jetzt wohl tätig werden.

Meme141273
Fragesteller

Ja ich habe zwar mit dem heute noch telefoniert, aber er will das nicht frei machen weil ich schließlich ja auch Kabel Internet (mit Problemen) nutzen kann…

aber was ist das Ready-To-Surf der Telekom??

Denkt ihr, das wird helfen????