Was davon ist der APL Hausanschluss?

4 Antworten

Letztes Bild, nicht nur das POST auf dem Kasten steht (Ja, früher war das Gebiet der Post), es führt auch ein entsprechendes Kabel (beachte Telefonhörer auf dem Fernmeldekabelmantel) hinein.

HabLangeweile
Fragesteller

Ich habs mir schon fast gedacht. Ich hab nur bisher keinerlei Erfahrung damit und wollte sichergehen. Danke dir! Jetzt bin ich beruhigt.

KarlRanseierIII  20.06.2022, 20:40
@HabLangeweile

Tatsächlich ist auf dem Mantel bei Kabel Deutschland auch nen Hörer für Fernmeldekabel - Allerdings ist Kabel Deutschland eben Kabelnetz und rechts das abgehende Kabel sieht stark nach Koax aus.

Dazu kommt, daß eben auch Koaxkabel im Fernbereich beim Telefon genutzt wurden (von daher ist das Symbol nicht so ganz überraschend). Das nur als zusätzliche Info.

User123310  20.06.2022, 21:02
@KarlRanseierIII

Und ich wollte schon bei jemand kommentieren, ob er sich sicher ist, dass Bild Nummer 2 tatsächlich der Hausübergabepunkt des Kabelfernsehens ist, denn bei uns in Österreich hat ausschließlich das DSL-Kabel ein Hörer-Symbol. Das Koaxialkabel hat einfach eine schwarze Ummantelung, ohne jegliche Symbole, deshalb war ich anfangs etwas verwirrt. Danke, für die Aufklärung.😅

KarlRanseierIII  20.06.2022, 21:12
@User123310

Andere Länder, andere Sitten (oder so).

Du wolltest ja auch früher nicht für jede 'Leitung' zwischen Orten ein Adernpaar verlegen, stattdessen hat man X Kanäle auf Koax durch entsprechende Träger mit Modulation transportiert - auf dem Weg gabs dann 'Verstärkertonnen'.

Wie dem auch sei, das ist historisch bedingt, ich zitiere mal kurz aus Wiki:

Das Breitbandkabelnetz in Deutschland wurde ab Anfang der 1980er-Jahre von der Deutschen Bundespost aufgebaut und betrieben. Zur Vorbereitung eines durch regulatorische Vorgaben erzwungenen späteren Verkaufs gliederte die Deutsche Telekom Ende 1999 den gesamten Bereich Breitbandkabelnetze aus ihrem Unternehmen in die neu geschaffene Gesellschaft Kabel Deutschland GmbH (KDG) aus.

D.h. POST hat mit Kabelverlegen angefangen, da darf man sich auch zu KDG-Zeiten nicht über das Telefonsymbol wundern :-D.

Ich behaupte mal... Der Untere, da geht oben Links nen "Post"-Kabel rein (sieht man anhand des Telefon-Symbols)

Der mittelere ist der Hausübergabepunkt vom Kabelanschluß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ich kann Dir nur sagen: Der Kasten im mittleren Foto ist es nicht. Das ist der HÜP des Fernsehkabelanschlusses.

Bei den anderen Kästen könnte ich es Dir sagen, wenn Du sie offen fotografiert hättest.

Könnte der obere Kasten sein.

Der Techniker wird es aber schon wissen.