An Leute die von einem anderen Unternehmen zur Telekom gewechselt haben (WLAN, Netzmodernisierung)?

8 Antworten

Hallo Rukichan,

da sind ja einige falsche Informationen gegeben.

Natürlich ist es absolut eine gute Entscheidung auf Glasfaser zu wechseln, da es das Netz der Zukunft ist. Wenn es bei euch aktuell einen geförderten Ausbau gibt bei dem der Hausanschluss ggf. kostenfrei gebaut wird, ist die Beauftragung auf jeden Fall sinnvoll. Das geht auch ohne direkt einen Tarif zu beauftragen.

Richtig ist, dass das Kupfernetz irgendwann abgeschaltet wird. Allerdings sprechen hier von mehreren Jahren.

Wir würden uns freuen, euch bald bei uns begrüßen zu dürfen. Wenn ihr da aber gerade aus nachvollziehbaren Gründen kein gutes Gefühl habt, könnt ihr den Auftrag natürlich auch stornieren.

Es grüßt Wiebke S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Das ist eine absolute Lüge.

bcords. hat dir eine perfekte Antwort gegeben. Niemand reißt die alten Leitungen aus dem Boden. Denn es gibt immer ecken wie hier wo in einer doppelten Stichstraße nur 5 von 8 Häusern Einen Internetzugang haben. Da wird niemand Glasfaser hinlegen.

Und man Unterschreibt nichts an der Haustür oder im Wohnzimmer. Wenn dann Meldet sich der jenige an, schickt vorne weg infomaterial. Die kannst solche Termin absagen.

Sowas wird ab sofort, direkt vom GS verwiesen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Von Experte MarSusMar bestätigt

Leider sind in den Gegenden wo Glasfaserausbau angekündigt wurde oder gerade im Gange ist, viele sehr unseriöse Vertreter unterwegs die mit der Unwissenheit der Leute spielen und denen einen neuen Vetrag aufschwatzen möchten damit die eine Bindung von 24 Monaten haben und so aus den ggf. noch schlechten Veträgen nicht einfach hinauskommen wenn dann Glasfaser liegt.

Also an der Haustür besser nichts unterschrieben, oder wenn geschehen sofort wiederrufen. Wenn man einen Vertrag abschließt sollte man das nicht an der Haustür tun, die Vetreter können ja Unterlagen da lassen und dann sollte man im Bekannten und Verwandtenkreis sich noch eine zweite Meinung einholen.

Was definitiv an den Aussagen nicht stimmt die du uns geschildert hast.

1) Die alten Kupferleitungen werden nicht mehr funktionieren. Das ist falsch, blos weil irgendwo Glasfaser kommt werden die Telefonunternehmen nicht das alte Netz abbauen. Die Vertreter spielen mit der Angst des Kunden plötzlich ohne Internet dazustehen. Erkundige dich im Zweifelsfall ggf. bei deinem jetzigen Anbieter ob da irgendwas an Abschaltung geplant ist.

2) Man hat kein W-Lan mehr. Auch das ist falsch. Selbst wenn alte Leitungen abgeschaltet würden (hier müsste aber der bisherige Anbieter dir vorher selbst kündigen), hätte dies nichts mit dem W-Lan zu tun. Die Vertreter bauen hier auf die Unwissenheit der Leute die INTERNET und W-LAN nicht auseinanderhalten können. W-Lan ist eine drahtlose über Funk bestehende Netzwerkverbindung zwischen den Geräten und deinem Router. Internet hingegen ist ein weltweites Netzwerk dessen Zugang du mit Hilfe des Telefonanbieters mit Hilfe deines Routers bekommst.

Also keine Vetrträge bei solchen Vertretern abschließen die Falschinformationen verbreiten.

Tritt von dem Vertrag zurück, falls ihr etwas unterschrieben habt (Ihr habt 14 Tage nach Unterschrift Zeit, es ist am besten so schnell wie möglig). Das Problem mit unseriösen Vertretern von Telekom/Vodafone ist auch bei uns bekannt. Wenn jemand unangekündigt zu dir kommt, solltest du niemals etwas unterschreiben. Wenn dir die Telekom ein Angebot machen möchte, sollen sie dieses bitte schriftlich per Post schicken.

Sofort den Vertrag auflösen.

Das ist Bullshit das die Kupferkabel nicht mehr genutzt werden. Außerdem würdest du etwas per Post oder Mail von deinem jetzigen Internet-Anbieter bekommen.

Am besten solche Vertreter gar nicht ins Haus lassen, bei uns war das auch mit irgendeinem Heini von was weiß ich der uns sagen wollte das wie bald kein Internet mehr haben werden, wenn wir nicht wechseln.

Hab mit ihm diskutiert, als ich dann mal bei meinem Anbieter anrufen wollte musste er plötzlich gehen...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration