Kabel oder DSL Internet?

6 Antworten

Ja. Steht bei mir auch.

Wir haben eine 50er Leitung und wollten den Vertrag wechseln

Habe geguckt welche, dann sehe ich "Aha nur 55€ inkl 20€ also 35 (Weil wir schon bei o2 sind)" Aber ich weiß nicht, was genau die bedingungen sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

beim Kabelinternet hast du den Nachteil dass in deinem Cluster also in deiner Straße oder dem Abschnitt deiner Straße alle, die diesen Anschluss auch haben, sich eine Leitung teilen.

Gerade wenn viel los ist, also viel gestreamt wird etc. merkt man das schon sehr deutich.

Sagen wir einfach mal die 100 MBit/s die die Telekom anbietet, sind auf dauer mit 80% zu halten. das wären dann 80 Megabit, also 10 Megabyte pro Sekunde. ein 100 GB Spiel würde dann dem entsprechend etwa 3 Stunden brauuchen. bei der 1000er Leitung rein theotisch rund 20 minuten...

so viel zur theirie. in der Praxis ist es aber fraglich, ob die Spieleanbieter die Daten auch schnell genug ins Internet pumpen können!

ich persönlich würde sagen. nimm die telekom. du sparst pro jahr 84 € und hast ggf. wenn die ausbauen zum gleichen Preis bis zu 250 MBit/s seitens der Telekom.

lg, Anna

Ortogonn  31.08.2023, 16:02

Und da hier explizit auf Spiele abgestellt wird, sei noch erwähnt, dass aufgrund des Sharings die Latenz bei Kabel gerade zur PrimeTime oft schlechter als bei DSL ist.

Hi Katzenkater23,

unterschiedliche Technologien mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen.
Welches Angebot du annehmen sollst ist schwer zu sagen.

Wenn du die 1000mbit/s Leitung zum Download von Spielen brauchst, gewinnt der Kabelanschluss deutlich. Denke aber dran, dass es sich hierbei um ein Shared-Medium handelt.

Persönlich (wir arbeiten zu zweit im Homeoffice) kommen wir mit einer DSL100 Leitung bestens zurecht. TV-Aufnahmen laufen, und es gibt keine Probleme, wenn man nebenher arbeitet.

Aber wenn es monatlich kündbar ist, warum nicht mal ausprobieren...

Viele Grüße Torsten S.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

100mbps für 48€ oder 1gbps für 55€ und da überlegst du noch?

100mbps für den Preis ist echt ein mieses Preis/Leistungs Verhältnis.

Kabel ist nicht unbedingt schlechter als DSL, ist halt eine andere Technologie, könnte manchmal halt auch Probleme machen. Aber solange du keine Störungen hast ist das genau so gut wie DSL bzw. halt besser weil du mehr Bandbreite nutzen kannst. Oft hast du bei besserer Bandbreite auch bessere Ping.

Da musst massig verträge lesen. Sonst hast o2 und bei kündigung heißts dann, nur in sonderfällen wie umzug ...

Und für mich schwer zu glauben, dass o2 zehn mal schnelleres liefern kann als Telekom. Solltest mal auf der seite der telekom testen. Oder anrufen. 08003301000

Katzenkater23
Fragesteller

bei Telekom hab ich es online auch getestet aber o2 bietet über Kabel Internet 1000 mbits an und Telekom über DSL 100 mbits ich könnte bei o2 auch DSL angeben dann bieten die auch nur 100 mbits an

Artur712  31.08.2023, 13:19
@Katzenkater23

Na dann liegts doch auf der Hand was du nimmst?

Aber informiere dich vorher umfassend online. Weil in läden wird viel verschwiegen oder falsch behauptet. ZB wurde mir im laden gesagt dass ich stets den tarif der prepaidkarte ändern kann. Hab mich gefreut und ändern lassen.

Dabei wurde aber verschwiegen dass der wechsel 5€ kostet.

Und so musst genau googeln wie beständig kabel ist. Ob du dauerhaft online sein kannst, oder ob es stündlich kurz off ist ...

BeamerBen  31.08.2023, 13:25

Was ist daran schwer zu glauben? Es sind unterschiedliche Technologien, DSL kann halt weniger als Kabel.

Wenn du keine Ahnung hast, schreib halt keine Antwort.

Artur712  31.08.2023, 13:31
@BeamerBen

Wenn ich so viel Ahnung hätte wie du würde ich selbst entscheiden statt fragen zu stellen und mich dann über antworten beschweren.

Am besten glaubst dann auch einfach alles was man dir im laden sagt und unterschreibst ohne den vertrag zu lesen.