Wie viel zahlt ihr fürs Internet monatlich?

6 Antworten

Von Experte MarSusMar bestätigt

Wie @MarSusMar schon mitgeteilt hat (auch ich habe Telekom DSL), ist der Leitungsinhaber immer der Bessere Anbieter.

Je nach DSL und Stadt etc. ist die Telekom am besten.
Ist irgendwas mit der Leitung (Und nein, WLAN ist keine Störung), Refreshen sie diese zur not.
Selbst wenn du dies Online meldest, passiert das in kurzer Zeit (5-10min).
Hilft das nicht, sehen die das gleich und veranlassen einen Techniker.
Je nachdem wann du die Störung gemeldet hast, kommt er noch am selben Tag oder am nächsten Tag.

Ist der Anbieter ein anderer der die Leitung nur mitbenutzt (Vodafone, 1&1, - DSL), dann müssen sie im Notfall die Störung weitergeben (wenn sie nicht behoben werden kann) und dann kommt ein Techniker.
Und ratet mal, wer da kommt: ein Techniker im Auftrag der Telekom.

DSL geht halt nur bis 250mbit/s und Glasfaser bis zu 1000mbit/s.
DSL ist aber auch eine Kupferleitung und störungsfreier bzw. Glasfaser ist Störungsänfälliger

Thomasg  16.04.2024, 22:50

Andersrum, Kupferkabel sind störanfälliger als Glasfaser.
und du hast noch Internet über Tv Kabel vergessen. Da ist fast überall Vodafone der Inhaber und da werden derzeit bis zu 1 Gigabit angeboten, die technik ermöglicht aber auch deutlich mehr. Glasfaser übrigens auch.

Maik2325  16.04.2024, 23:01
@Thomasg

Ja, dann hast du noch nie für einen Internetanbieter wie Telekom/Codafone gearbeitet. Denn dann wüsstest du das die Kupferleitung bevorzugt wird und warum.

40 € Telekom und ich werde den Dreck tun und wechseln. Nein.

Telekom ist Leitungsbetreiber hab ich ein Problem und rufe an Starten die Leitung frisch. Klappt das nicht hab ich am Tag danach oder spätestens den danach einen Techniker.

Jeder andere Papieranbeter muss erst eine Störung weitergeben. Das dauert....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Thomasg  16.04.2024, 22:54

Noch schlimmer, Telekom sorgt da noch für Probleme, weil Technikern nicht alle Infos mitgegeben werden und diese Anweisungen bekommen, den Kunden nicht anzurufen, wenn er nicht direkt gefunden wird.
habe das mal mit einem Vodafone sdsl Anschluss durch. Es hat 10!! Technikertermine gebraucht, bis die Anweisungen von uns mal befolgt wurden.

MarSusMar  17.04.2024, 09:43
@Thomasg

Wo hast du das denn her. Papieranbieter weil KD gibt ja keine Anweisungen. weiter. Techniker bekommen gewöhnlich nur die Adresse wozu mehr? Sie fahren den Weg vom Server über die Verteiler ab fertig. Ich rufe an Meine DSL Mbit/s ist gesunken gleich noch unseres Adressproblem mit gesagt. Techniker kommt am Nächsten Tag. Stellt fest es ist die TAE .
Setzt sogar ne neue (was absolut nicht deren Job zumal kostenlos ist), da muss KD sich eigentlich nen Elektriker kommen lassen.

Router Menü hatte ich offen geguckt passt. Ne Tasse Kaffee gibt für Service Techniker / Handwerker bei uns immer.

Thomasg  17.04.2024, 10:24
@MarSusMar

wie gesagt, eigene Erfahrung. War etwas komplizierter, daher waren genauere Anweisungen notwendig, diese sind aber beim Techniker nur in sehr verkrüppelter Form an. Und anrufen sollten sie auch nicht. Zum Glück hat ein Telekomtechniker dann trotzdem angerufen.

Das ist mein Telekom Tarif, allerdings mit FritzBox 7590AX (preislich identisch)

Telekom

Das ist mein Handytarif. Wegen DSL doppeltes Datenvolumen und 5€ Rabat auf Magentavorteil.

Warenkorb (telekom.de)

Ich nutze nur das mobile Internet (unlimitiert mit max 250 mbits) über meine Mobilfunkvertrag. Ich zahle 24,99€ / Monat.

40€ für 50GB mit einer Geschwindigkeit von 300/mbits pro Sekunde.