Verstehe diese Internet Speed Test nicht?

5 Antworten

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Wenn du über W-LAN verbunden ist dürfte es einfach daran liegen, dass dein W-LAN Modul vom Smartphone nicht mehr hergibt. Mach den Test mal nochmal wenn du dich mit dem Smartphone in das 5-GHz Netz eingewählt hast, dann dürfte da auch mehr raus kommen.

Teste die Bandbreite auch mal im Router wie viel dort ankommt denn das ist am Ende auch entscheidend darüber ob du bei Vodafone reklamieren kannst oder nicht.

GandalfAwA  12.10.2023, 14:09

Ja genau, und mit einem PC / Laptop der mit LAN Kabel angeschlossen ist. 😊

Am Handy sind es natürlich immer weniger, da WLAN deutlich langsamer als LAN ist. Da sind 80MB aber schon deutlich zu wenig. Setz dich am besten mal mit deinem Anbieter zusammen und überprüfe, ob dein Router an die 1000MB/s kommt. Die alten können das noch nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beides ist die Realität. Du zahlst für 1000Mbit/s und bekommst 50Mbit/s.

Ist jetzt nicht so selten...

Jedenfalls solltest du entsprechende Maßnahmen ergreifen. Kontakt aufnehmen, nötigenfalls eine Beitragsminderung erwirken.

Naja, schon ein bisschen wenig.

Ich glaube minimal sollten bei deinem 1000mbits Vertrag eigentlich so ca. min. 800mbits ankommen.

du solltest dich mal mit Vodafone in Verbindung setzen. 1000mbits sind eigentlich vertraglich vereinbart.

Bei derart schlechten Werten wirst du über Dlan oder Wlan verbunden sein.

Besorge dir ein Lan-Kabel und schließe deinen PC darüber an.

Wenn das ein Handy-Speedtest war wird dein Handy einfach nicht genug Power haben.