Telekom kann angeblich nur 16mbits liefern?

7 Antworten

Genau daran liegt es! Die Drecksausrüster haben zig Milliarden Euro kassiert und für alles mögliche Scheiß verschwendet, aber nicht für den Breitbandausbau! Eine Sauerei! Wir könnten seit über fünf Jahren alle 1000 MBit für 20 Euro haben, wenn diese Gurkentruppen nicht alle so scheisendreck wären! Ja, ist so, du kriegst nur mickrige peinliche 16 Megabits! Und auch die nächsten 5 Jahre ändert sich nichts daran! Erkundige dich mal, ob du nicht bei einem anderen Kabelprovider einen Vertrag kriegen kannst. Wenn nicht, mach einen neuen Vertrag bei Vodafone, das hat schon bei so manchen geholfen, die häufigen Netzausfälle (zehn pro Jahr) zu reduzieren auf wenige (zwei pro Jahr für je ca. drei Stunden). Und hol dir da gleich 400 oder 1000 MBit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Smonkky
Fragesteller

Das ist ja echt nicht mehr zu fassen, was die sich so leisten. In andern Ländern klappt es nur in dem Land der "Denker und Dichter" nicht 🤣

HesslerITCon  28.05.2023, 12:43

sorry aber mässige mal deinen Ton das kann man auch Professioneller schreiben

Kerner  15.06.2023, 07:43

Also,

ich kann mich nicht beschweren.

Telekom und Kabel Deutschland haben ganze Glasfaser-Bündel,

in den Umsetzer vor meiner Wohnung gezogen.

Seit denn flutscht das Internet.

Hansi

"PS. Ich habe zwei Buchsen, für Telefon und Kabelanschluss. Der Router von Vodafone ist über das Kabel Netzteil angeschlossen, liegt es vielleicht daran ?"

Der Kabelanschluß hat technisch rein garnichts mir dem Telefon(DSL)-anschluß zu tun. Folglich sagt, daß 100 Mbit/s über Kabel (DOCSIS) möglich sind rein gar nichts darüber aus, wie viel via DSL geht.

Könnte also so stimmen.

Du bist bei vodafone, hast somit einen Anschluß und schreibst bei Überprüfung nen "angeblich" hin? Schau einfach nach, was Du für einen Anschluß bei vodafone aktuell hast
Dazu gilt Deine Aussage " angenehmen und sonnigen sonntag wünsch ich der geschiedenen" BINGO und schon ahst Du es Dir selbst beantwortet

Wenn Telekom Dir einen 16Mb-DSL vorschlägt, dann geht mittels DSL eben nicht mehr

Wenn vodafone Dir mehr als 16Mb laut Website bietet, dann ist das Cable und nicht DSL

Und nochmals: Schau einfach nach, was Du für einen Vertrag aktuell bei vodafone hast, dann weißt was Du aktuell geschaltet hast

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
asdundab  28.05.2023, 17:06
"Wenn Telekom Dir einen 16Mb-DSL vorschlägt, dann geht mittels DSL eben nicht mehr"

- Wenn die Telekom Datenbank nicht gerade irgendeinen Scheiß ausspuckt, kommt gelegentlich auch vor. Sachliche Hinweise gibt es auf sowas lt. Fragetext aber gerade nicht.

MichaelSAL74  28.05.2023, 17:59
@asdundab

sehr selten, Telekom-DB über die Telekom direkt abgefragt gibt kein Streß. Wohingegen die Abfrage gerade über O2 oftmals geschönt sind seitens O2

Und Cable100... Der Vertrag muß auch alt sein und noch nie aufgestockt wohl

Thomasg  28.05.2023, 20:56
@asdundab

Die Telekom bietet an manchen Standorten absichtlich weniger Bandbreite an, da sie höhere Anforderungen an die Stabilität der Leitung haben, als andere Drittanbieter. Das sind dann keine Fehler in der Telekom-DB.

MichaelSAL74  28.05.2023, 21:13
@Thomasg

DAS kommt dann auch noch "erschwerend" hinzu. siehe O2 und auch 1&1, die versuchen immer mit Max zu glänzen und dann wundert man sich später, wenn man Probleme mit der Leitung hat und runtergehen muß oder gleich von Beginn an, weniger bereit gestellt wird

asdundab  28.05.2023, 23:42
@Thomasg
"Die Telekom bietet an manchen Standorten absichtlich weniger Bandbreite an, da sie höhere Anforderungen an die Stabilität der Leitung haben, als andere Drittanbieter."

Die Info bezieht sich auf Indoor-Telefonica (oder wem der Laden damals auch immer gehört hat (Alice? Oder hatte Alice die Teile selber nur mit einem anderen Anbieter gekauft?)) ADSL(2)-DSLAMs für den Nahbereich (bzw. das was später so geannt werden sollte, damals war ja fast alles direkt über die Vermittlungsstelle versorgt; mithin Nahbereich) irgendwann in der zweiten Hälfte der Nullerjahre und und in den frühen 10er Jahren.

Die letzten dieser DSLAMs dürften inzwischen schon einige Jahre abgeschalten sein und wurde am Ende ohnehin kaum noch genutzt.

Parallelbetrieb gibt es seit großflächiger Verbreitung von Vectoring ohnehin nicht mehr.

Heutige VDSL DSLAMs sind weit überwiegend von der Telekom; sonst gibt es es nur ein paar Outdoor DSLAMs von einigen lokalen Anbietern, die dürften aber ähnliche Grenzwerte anwenden, wie die Telekom; bei Vectoring regelt das System das ohnehin eigentlich vollautomatisch.

kommt auf die Stadt rauf an wo du wohnst da ist wohl noch kein V-DSL erschlossen,

ich würde mal bei einem anderen Anbieter fragen ob Kabel zu Verfügung steht.

normalerweise ist überall VDSL möglich (also mehr als 16 mit )

ggf. wird Glasfaser bei euch ausgebaut so zu recht kein VDSL mehr geplant ist?

asdundab  28.05.2023, 17:28
"normalerweise ist überall VDSL möglich (also mehr als 16 mit )"

Fast überall. Kann also schon sein, daß es beim TE nicht möglich ist. Bei der Stadt/Gemeinde nachfragen kann aber nicht schaden.

Weil Dir die Telekom keinen Kabel Anschluss anbietet, sondern nur einen DSL Anschluss (oder - falls verfügbar - einen Glasfaseranschluss) und der läuft über die Telefondose. Andere Technologie, andere möglichen maximale Geschwindigkeiten.