Wie viel Mbits auf PC ohne LAN KABEL wenn man 1000K Leitung hat?

5 Antworten

Für eine Nettodatenrate von 1000 MBit/s per WLAN benötigst du ein WLAN-Adapter mit 3 Antennen (=3 WLAN-Streams, auch 3x3 bzw. 3T3R genannt) mit Wifi 5 (ac) oder WiFi 6 (ax).

Denn du wirst mindestens 3 WLAN-Streams bei einer typischen Bandbreite von 80 MHz benötigen um Netto 1000 MBit/s zu erreichen.
Eine Bandbreite von 160 MHz wirst du vermutlich kaum oder nicht "fahren" können, denn es werden dann gleichzeitig 8 Kanäle (je Kanal 20 MHz) ungestört im 5 GHz Band betrieben. Sowas gelingt nicht, da du bestimmt auch Nachbarn mit 5 GHz WLAN-Router hast. Somit wird der WLAN-Router mit 80 MHz Bandbreite arbeiten.

Hier eine gute Übersicht (von AVM) zu den typischen max. erreichbaren WLAN-Datenraten (Brutto und Nutzdatenrate). Achte auf die Spalte Datenströme (=Streams) und Kanalbandbreite (Tabelle ganz unten).

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-7590/3539_Welche-WLAN-Geschwindigkeiten-konnen-mit-FRITZ-Box-erreicht-werden/

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte TheNewGuy1312 bestätigt

Das WLAN wird nicht Gigabit-fähig sein sondern lediglich dein Internetzugang. WLAN ist NUR dein Funknetzwerk zu Hause.

Ob du am PC wirklich Gigabit anliegt hängt vom Router und der WLAN-Karte im PC ab. Die aktuelle 7590er Fritzbox kann so schnelles WLAN - bringt nur nix, wenn der PC nur eine 300-mbit-Karte verbaut hat.

jesdoit
Fragesteller
bringt nur nix, wenn der PC nur eine 300-mbit-Karte verbaut hat.

Und das weißt du woher? Ist nen Gaming PC und das Mainboard kostet 150€. Ist sicher keins mit nur 300 Mbits 😉 Habe den PC selber gebaut

Vampire321  26.10.2021, 19:38
@jesdoit

… und weißt nix über Netzwerk technik

dann ist der DIY Zusammenbau nicht gerade die beste Idee

WLAN 4 hat einen maximalen Datendurchsatz von praktisch rund 100 MBit/s, WiFi 5 von rund 500 MBit/s und WiFi 6 von rund 1200 MBit/s.

Daher kann man nicht genau sagen, wie schnell das Netz sein wird.

Und eigentlich ist es auch nicht so schwer und teuer, ein LAN-Kabel zu ziehen (man muss natürlich bohren).

Edit: Der Vodafone-Router hat meines Wissens nach WiFi 5, womit dann höchstens 500 MBit/s möglich wären (vorausgesetzt deine Netzwerkkarte hat WiFi 5 und 5 GHz WLAN kommt bei dir an).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
jesdoit
Fragesteller

Jo. Meine Karte hat WIFI 5 und habe die Vodafone Box, also ist die Frage beantwortet. Ich werde 400-500Mbits haben. 😋

Danke! Im gegensatz zu den anderen hast du mir geholfen

Test1ccount123  26.10.2021, 19:44
@jesdoit

, nur wenn bei dir natürlich auch 5 GHz geht, sonst wird die Netzwerkkarte ein Handover zu WiFi 4 machen, bzw. eventuell Package Loss bei geringen Signal auftreten.

Was hast du für einen dsl Tarif?

was hast du für einen Router?

ohne diese Infos kann man dir nicht helfen

Vampire321  26.10.2021, 19:42
@jesdoit

So… jetzt müsste man noch wissen welches mainboard du verbaut hast und wie weit pc und Router auseinander stehen und was das für Wände sind… Beton, rigips…

und dann kommt es drauf an wieviel Bandbreite bei dir überhaupt anliegt… du hast ja BIS ZU 1000 Mbit gebucht

das heißt nicht das du die auch hast

jesdoit
Fragesteller
@Vampire321

😂😂 Es ist WiFi 5 und etwa 15 meter entfernt

Es werden 400-500 Mbits sein, da bin ich mir sicher

aber trotzdem danke

Vampire321  26.10.2021, 19:46
@jesdoit

15 Meter????

sind da Wände zwischen?

dann hast du kein wlan - zumindest nix was dich ansatzweise zufrieden stellen wird

da solltest du mit dlan Adaptern arbeiten

jesdoit
Fragesteller
@Vampire321

2 Wände doch rechts vom PC ist der Flur der direkt ins Wohnzimmer geht

Aber davor hatte ich auch immer 120mbits und 15mbits bei download

jesdoit
Fragesteller
@Vampire321

Wenn ich durch die Wand gehen könnte dann sind es etwa 6 Schritte bis zum Wlan eigentlich sogar 5 15 war wohl bisschen zu übertrieben

Wenn dann meinst du 1k weil 1000k wäre 100k

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein leidenschaftlicher Gamer.
jesdoit
Fragesteller

1000k wären 100k? nein das wären 1000k

damit meinte ich eigentlich tausend-k