Lohnt sich eine 500k Leitung ohne Glasfaser in der Straße?

5 Antworten

Das kommt letztlich darauf an, wie viele Leute in deiner Straße per Kabel angebunden sind. Kabel hat die unschöne Angewohnheit, dass sich sehr viele Anschlüsse ein Kabel teilen. Je nachdem, wie viele das sind und wie viel Traffic die gleichzeitig erzeugen, kann die Datenrate auch mal extrem einbrechen. Da hilft dann wohl nur Ausprobieren, wenn dir deine Nachbarn dazu nix sagen können.

Ich persönlich habe z.B. 500 Mbit/s per Kabel und die kommen auch praktisch immer an. Hier hängen zum Glück aber auch keine zehn Haushalte an der Leitung.

Juliusyay
Fragesteller

Danke :)

"bis zu" steht halt im Abo. was du dann am Ende am Endgerät effektiv hast hängt von den Leitungen im Haus sowie zum Haus und dem Router ab + natürlich von der Netzwerkkarte im PC & ob WLAN oder LAN.

aber wenn du von 500 versprochenen immer noch 300 bekommst. why not.

wenn man von Telefon auf Kupfer wechselt, ist das auch schon mal was.

Ich habe von vodafone auch die 500k Leitung und bei mir kommen weit mehr als 500k an.

Latenz Probleme habe ich keine, einzig alleine das Problem, dass vor ein paar Wochen ein Bagger die Kabel Leitung auf 200m ausgegraben und zerstört hat. Danach war gut eine Woche kein Internet vorhanden und anschließend max. 50k verfügbar. Laut Vodafone soll dies Ende Juli behoben sein.

Ja klar - 500k ist aber grottenlangsam heutzutage.
So was bietet Vodafone nicht an.

Juliusyay
Fragesteller

Jetzt ganz unironisch ist es ja bei viel Internet-Präsenz mehrerer Personen im Haushalt ja nicht ganz unvernünftig, zumal ja der Preis nicht bedeutend höher ist als bei 100K

mchawk777  02.07.2020, 23:20
@Juliusyay

Ich hatte mit ISDN schon Mitte der 90er Jahre 64k-Leitungen - gekoppelt 128k.

Mich deucht, Du kennst Dich mit Maßeinheiten nicht wirklich aus.

Juliusyay
Fragesteller
@mchawk777

Mich einzuschätzen war nicht meine Bitte. Was würdest du denn für eine Leitung empfehlen

Xearox  02.07.2020, 23:23
@mchawk777

Ach du Heiland =D

Du weißt schon, wofür das K steht, oder? Richtig, 1k = 1000

Und wenn man sagt, man hat eine 16k Leitung, spricht man von einer 16.000 kbit Leitung und nicht von einer 16 kbit Leitung.

Sorry Wenn ich das jetzt sage, aber an dir scheinen die letzten Jahre vorbei gezogen zu sein.

mchawk777  02.07.2020, 23:27
@Juliusyay

Ich habe nur ausgesprochen, was jeder, der sich auskennt, ganz offensichtlich sehen kann, der auch nur einen Blick auf Deine Frageformulierung wirft.

Nicht Wissen ist keine Schade - aber Hinweise darauf abzutun ist ein Zeichen, dass diese Person nichts dazulernen will.

Jetzt mal unverblümt: Wenn Du keinen Bock hast Dich mit Maßeinheiten auseinanderzusetzen und Dich korrigieren zu lassen wirst Du Deine Frage nie ordnungsgemäß beantwortet bekommen.

Saftsack19  02.07.2020, 23:30
@Xearox

Nur weil "man" das sagt, heißt es ja nicht, dass es korrekt ist. Natürlich steht k für tausend, aber wenn man damals ein 56k Modem hatte, dann hatte man definitiv nicht 56 Mbit/s. Irgendwann ist "man" dann halt auf die Idee gekommen, bei Breitbandanschlüssen weiterhin das k zu verwenden, weil das ja früher schon k hieß. Nur dass das neue k dann eben kk bzw. M bedeutet.

Es gibt keine Norm, die 100k als 100k kbit/s definiert. Wäre auch Blödsinn. Das ist dann eben Umgangssprache, aber mehr nicht.

Xearox  02.07.2020, 23:34
@Saftsack19

Joa, das mag sein, aber wenn die ISP's schreiben 120.000 Leitung und man dies mit 120k oder 120er Leitung abkürzt, dann wissen eigentlich leute, die sich mit der Materie auskennen, was damit gemeint ist. Maßeinheit hund oder her. Wir leben eben nicht mehr im den 90er. Was heute 500k ist, war vor 30 Jahren noch was anderes.

Versteh mich nicht falsch, ich kann dich schon verstehen, nur ist das herum reiten auf einer Maßeinheit erbsenzählerei.

Als Beispiel: https://www.vodafone.de/dsl/flatrate/16000.html

Saftsack19  02.07.2020, 23:41
@Xearox

Er hat aber trotzdem Recht. Ich würde zwar auch nicht drauf rumreiten, aber eine falsche Einheit ist immer noch eine falsche Einheit.

Juliusyay
Fragesteller

@mchawk777 Aber dir ist durchaus bewusst, dass dein Kommentar ziemlicher Blödsinn war oder? :Natürlich ist hier, wie auch wirklich alle anderen erkannt haben, von 500 mbits die Rede :D

mchawk777  02.07.2020, 23:38
@Juliusyay

Wenn einem die Argumente ausgehen wird man halt persönlich angreifend.
(Warum wundert es mich nicht?)

Braucht zwar kein Mensch. (außer du hast eine große Firma) aber warum nicht.

Xearox  02.07.2020, 23:18

Dem kann ich nicht zustimmen, ich selbst habe auch eine 500k Leitung und bin dankbar, dass diese bei mir Verfügbar ist.

Bei mir kommen etwa 70 MB/s an, was eine Übertragungsrate von 4,2GB pro Minute entspricht. So muss man eben nicht mehr ewig lange warten, wenn irgendein Update für ein Spiel rauskommt.

Außerdem kann man, wenn man eben nicht nur eine Person zu Hause Netflix schaut, mehrere 4k Fernseher ansteuern.

BongiOrno  02.07.2020, 23:27
@Xearox

Ok, habe jetzt Mbit mit Megabyte verwechselt. dann passen 300(oder wie bei dir 500) natürlich.