Ist Telekom Glasfaser deutlich besser als DSL? Lohnt es sich zu „upgraden“?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Glasfaser Anschluss macht ein Haus auch attraktiver für die Zukunft falls man es z.b verkauft

Glasfaser schlägt Kupfer bei der Geschwindigkeit natürlich in allem

Ich würde das Angebot vermutlich annehmen 500 mbit sind doch ganz gut ein halbes GBIT und für die Zukunft ist man durch den Fiber Anschluss auch ganz gut gewappnet.

Besser auf alle Fälle. Am Hausübergabepunkt kommt ein kleiner Kasten hin der das optische Signal in ein elektrischen wandelt. Danach kannst du deine alte Installation weiterverwenden wenn du mit der Geschwindigkeit die du bis jetzt hast zufrieden bist brauchst nichts zu ändern. Wichtig bis zu welcher Geschwindigkeit dein Router geht. gegebenenfalls musst den Router tauschen, aber das kannst dann in ruhe machen erst mal wird es gehen. Die Geschwindigkeit ist dann auch stabiler.

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hab bereits gelesen, benötige ein Glasfaser Modem, dann könnte wir den Router behalten.

Thomas051  06.07.2022, 22:09
@Nichtsnutz12

Normal kannst dein Router behalten, es gibt auch die Möglichkeit die Glasfaser direkt in den Router da müsste der Router dann dahin wo die Glasfaser ins Haus kommt oder du musst Glasfaser bis an die Stelle legen wo sich dein Router jetzt befindet. Das würde ich an deiner Stelle mit der Telekom klären.

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Thomas051

Hmm ok aber bei Glasfaser ist es ja doof das müsste von unserem Keller also in die Wohnung rein oje das wird ein Spielchen naja ok trotzdem danke

Ja es ist deutlich schneller, aber du musst bedenken, brauchst du die Geschwindigkeit?
Reicht dir die jetzige?
Wenn ja brauchst du auch nicht upgraden.

Canonio  06.07.2022, 21:16

Der Anschluss ist bei der Telekom gratis und man braucht ihn auch nicht gleich nutzen. Also warum NICHT upgraden?

AnakinZockt  06.07.2022, 21:19
@Canonio

Du meinst das man sich es anschließen lässt aber dennoch nur die 100mb nutzt?
Ohne zu upgraden auf die 500mbit Geschwindigkeit?
Kann man machen.
Darüber sprach ich in meiner AW aber auch gar nicht.
Und wie gesagt warum sollte man wenn du das doch anders meinst 15€ jeden Monat mehr zahlen wenn man es nicht braucht?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@AnakinZockt

Danke. Ja brauch ich ich lad immer spiele runter die 100gb groß sind von daher ok ich versuche meinen Vater zu überreden schließlich ist es sein Geld! 😁😁😁

Canonio  06.07.2022, 22:01
@AnakinZockt

Naja, du hast geschrieben, "wenn ja brauchst ja nicht upgraden". Und meine Frage war, warum man NICHT upgraden sollte, wenn man den Anschluss beim Ausbau komplett kostenlos bekommt und ihn, wenn man ihn nicht braucht auch erstmal nicht nutzen muss. Den Anschluss bekommst du nach dem eigentlich Ausbau sicher nicht für unter 700€, da der Bautrupp nochmal kommen muss um die Straße zu öffnen. Wenn dir dein Vermieter einen Gefrierschrank in die Wohnung stellt, komplett kostenlos und du kannst ihn für ein paar € im Monat nutzen, wenn das kleine Fach kein Platz mehr ist, wirst du ja auch nicht sagen "Nö, ich kauf mir lieber selbst einen, genau in dem Moment wenn die Twinni nicht mehr ins Gefrierfach passen".

Ja, der Ping wird etwas besser. Faser kann bis Keller gelegt werden und dann mit Kupfer bis zur Wohnung oder Glasfaser direkt in die Wohnung.

Das kannst du bestellen wie du willst.

Wenn du Infomaterial sichten willst, bitte hier hast du Stoff:

telekom glasfaser hausanschluss - YouTube