Bringt es was das Wlan zu upgraden?

5 Antworten

Naja - offen gesagt würde es m. E. viel mehr bringen, wenn Du Dich erst mal mit der Physik des Funkens auseinandersetzt. Einfach nur eine neue Wi-Fi-Generation zu wählen wird Dir höchstwahrscheinlich nichts nutzen, wenn Du mit dem Thema nicht vertraut bist.

Diese Grundlagen sollte man zumindest gehört und verinnerlicht haben:

Funktechnik (Grundlagen)

Informationen zu WLAN generell:

WLAN - Wireless LAN

Infos zu den WLAN-Generationen:

Wi-Fi 4 / IEEE 802.11n / WLAN mit 150 MBit/s

Wi-Fi 5 / IEEE 802.11ac / Gigabit-WLAN

Wi-Fi 6 / IEEE 802.11ax / 10-GBit-WLAN

Wi-Fi 7 / IEEE 802.11be / EHT - Extremely High Throughput

Zu Repeatern und WLAN-Techniken:

WDS - Wireless Distribution System (WLAN-Repeater)

WLAN-Mesh / Wireless Mesh Network

Multi-User-MIMO

WLAN-Sicherheit

Infos, was sonst in ISM-Bändern, die WLAN nutzt, so los ist und stören könnte

ISM-Band – Wikipedia

Was willst Du jetzt aufrüsten?

Dein Internetanschluss hat eine Datenrate von 250 Mbit/s. Wenn Du nun aufrüstest auf 500 Mbit/s, rüstest Du nicht Dein WLAN auf, sondern Deine Internetleitung.

WLAN ist nicht Internet. WLAN ist das Funknetz zwischen Deinen Geräten und dem WLAN-Router. Das ist unabhängig vom Internet.

Stelle Dir vor, Du hast eine Wasserleitung mit 50 mm Durchmesser. Daran schließt Du einen Schlauch mit 10 mm Durchmesser an. Jetzt füllst Du die Badewanne. Das dauert Dir zu lange. Bringt es jetzt was, die Wasserleitung auf 80 mm zu erweitern, wenn der Schlauch bei 10 mm bleibt? Wohl kaum.

Jetzt stelle Dir vor, der Schlauch ist Dein WLAN und die Wasserleitung ist der Internetanschluss.

Fazit: Du musst am WLAN ansetzen und dort die Ursache beseitigen, dass der Durchsatz so schlecht ist.

Du brauchst nicht die Leitung upgraden, du mußte das WLAN optimieren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
andre1847
Fragesteller

Und wie?

Xandros0506  25.08.2022, 21:06
@andre1847

Kommt auf die vorhandene Hardware an. Woher sollen wir wissen, an welchem Gerät mit welcher Ausstattung du diese "40-70mbit!" hast. Woher sollen wir wissen, was dein WLAN-Router/-AccessPoint oder was auch immer da sonst noch im Netzwerk hängt leisten kann? Wir kennen das Netzwerk nicht.
Woher sollen wir wissen, wie viele weitere Geräte per LAN/WLAN sonst noch im Netzwerk zeitgleich aktiv sind und Bandbreite benötigen?

ERGO: Infos liefern, dann kann man sich ein Bild machen und Möglichkeiten aufzeigen.

schließ mal ein Lankabel an Computer und Router an und probiere es darüber, sehr wahrscheinlich ist es dann deutlich schneller. Dann ist das Problem in deinem WLAN zu suchen.

Wenn das immer so ist und nicht nur jetzt, dann würde ich sagen: beschwer dich bei deinem Anbieter. Du zahlst für 250mbit/s und wenn der dir nur 40-70mbit/s insgesamt gibt, dann hast du ein Recht auf Preisminderung oder sonstwelche Entschädigung. Es gibt da auch ein Tool der Bundesnetzagentur, https://www.breitbandmessung.de/.