Macht 500mbit Leitung mit WLAN sinn?

7 Antworten

Ich würde auch ein LAN Kabel empfehlen.

Die FritzBox kann die 500 MBit/s durchaus übers WLAN schicken, aber nur wenn das Endgerät das auch packt. Bei 3 Meter Abstand ohne nennenswerte Hindernisse dazwischen sollte es möglich sein, aber auch dann wahrscheinlich nur mit 5GHz.

Eine einzelne Wand kann aber schon eine starke Reduktion der Geschwindigkeit bewirken.

Hi, ich habe die FritzBox 6490 mit einem 400 MBit Vertrag.

WLAN-AC-Standard ist nur im Nahbereich schnell (max. 1 Wand dazwischen), sind mehr Wände dazwischen, wird es sogar schlechter wie der n-Standard.

Ich habe ac-WLAN und mal mit dem iPad (WLAN-ac) geprüft:

780 MBit/s mit ac-Standard bei mir möglich, also locker mehr als 400 MBit/s Netto im Umkreis 6 m vom Router, keine Wand.

Bei 8 m und 1 dicke Wand, nur noch ca. 200 MBit/s Netto.

Bei 12 m und 2 Wände, nur noch 60-70 MBit/s Netto (ac Standard)

Bei 12 m und 2 Wände, mit dem n-Standard auch 60 MBit/s Netto.

Ob das Sinn macht, eher Nein für ein Tablet, 100 MBit/s reichen für ein Tablet.

Desktop-PC ? Ja, macht Sinn, wenn du große Downloads machst. Beachte den Upload im Vertrag der ist oft viel geringer (bei mir 20 MBit/s). PC, immer mit LAN-Kabel anschließen, würde ich empfehlen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es macht nur Sinn wenn das WLAN auch schnell genug ist.

Wenn das WLAN nur 50mbit liefert Kannste 90% deiner Leitung net nutzen.

Wie schnell dein WLAN ist musste aus den Spezifikationen deines Routers auslesen.

In der fritzbox (Falles eine ist) kann man schön sehen mit welcher Geschwindigkeit die rechner angeschlossen sind. Das geht sicherlich auch bei anderen Routern.

Und wenn du nur 3m weg sitzt zieh dir n kabel. Ist sowieso sinnvoller.

Sinn ? Nein ? 500mbit für die wenigsten! Für Wlan mit 5ghz ist ist das kein Problem allerdings werden den "normalen Router " bremsen selbst mit einem LAN Kabel weil die garnicht so viel Leistung haben also verstehe mich nicht falsch du bekommst dann vielleicht trotzdem 470 Mbit aber wenn du einen professionellen Router z.b. unifi hast spürst du nochmal ein Unterschied auch wegen den ping. Was willst du denn überhaupt mit so eine Leitung machen Internet Seiten laden damit eh nicht schneller und Schweine teuer sind die Tarife auch

Ja, wenn deine W-Lan Karte 500mbit unterstützt. Neuen einsteiger Handys unterstützen höstens 300 mbit.