Fritzbox 6490 oder 6590?

2 Antworten

Wenn es Dir um WLAN geht, brauchst Du doch nur die technischen Daten vergleichen und dann siehst Du, daß die 6590 ein 4 x 4 WLAN AC + N mit Multi-User-MIMO hat und damit deutlich höhere Brutto-Übrtragungsraten bietet.

Ob sich das für Dich lohnt, musst Du schon selbst entscheiden...

Ich habe die 6490 und auch 400 MBit Internet.

Nur im Nahbereich (bis 5 Meter WLAN-ac-Standard) zum Router, habe ich volle 400 MBit am iPad Air 2 gemessen.

Weiter weg >5m bekomme ich nur noch 200-300 MBit.

Der n-Standard hat ja größere Reichweiten, da könnte tatsächlich (wenn du keine Nachbarn mit WLAN hast) die 6590 (im Bereich >5m) besser sein.

Hier ein Vergleich der beiden Router:

https://www.router-faq.de/?id=routervg&hwf1=fb6590cable&hwf2=fb6490cable

Hatte früher die 6360, die war in der Reichweite viel besser, die hatte auch gute Stabantennen. Heutezutage sind die Antennen innerhalb des Gerätes (6490,6590), das ist schlechter, jedoch hübscher !?