Trotz 250mbit Leitung kommen nur 40mbit an?

3 Antworten

Wenn dein Laptop Über WLAN verbunden ist kann es an der WLAN-Strecke liegen. Je nachdem wie viele WLAN es in deiner Umgebung gibt und welche Frequenzen benutzt wird kann die Übertragungsrate auch bei einer nur kurzen Distanz und direkter Sichtverbindung stark eingeschränkt sein. Sehr stark wirkt sich dabei das Frequenzband aus. Ältere Geräte können oft nur das 2,4GHz-Band benutzen, neuere Geräte meist auch das 5GHz-Band das eine weitaus größere Datenrate ermöglicht.

Es kann auch sein das ein Frequenzband abgeschaltet wurde.

Wie ist der Laptop mit dem Internet verbunden? Ist es über ein Ethernet Kabel oder per WLAN?

Wenn per WLAN wie weit ist der Access-Point entfernt?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Medizininformatiker, Notfallsanitäter

Preussenrainer
Fragesteller

über wlan, Router steht ca 5m entfernt, habe es auch schon mit einer entfernung 2m versucht

evtldocha  23.11.2023, 15:15
@Preussenrainer

Wenn Dein Router nur 5 m entfernt ist, dann versuch mal ein LAN-Kabel zu Testzwecken und dann wird sich schon herausstellen, was das Problem ist.

suprablitz  23.11.2023, 15:16
@Preussenrainer

Versuch mal mit einem LAN kabel das ganze zu machen und checke bitte auch was dein laptop im hintergrund macht. Wenn zB große Updates gerade heruntergeladen werden dann kann der SpeedTest schonmal geringer ausfallen als erwünscht bis der download im Hintergrund fertig ist,.

ggf ist das WLAN vom Laptop schlicht nicht so gut.

Und ich gehe davon aus dass du Mbit und MB/s(Megabyte pro Sekunde) nicht verwechselst?

Preussenrainer
Fragesteller

mein Fehler, die Speedtests, die ich gemacht habe, zeigen natürlich Mbit/s an.