Nur 100 mbits am PC trotz 250 mbits leitung?

5 Antworten

Von Experte simoncaspar bestätigt

Wenn der Pc eine sehr alte Netzwerkkarte hat kann es sein das der nur 100 kann.

FragenStellllle
Fragesteller

es ist ein neuer pc vor nicht so ganz langer zeit zusammen gebaut

Asporc  14.02.2022, 15:55
@FragenStellllle

Und das ist auch defintiv eine direkte Lan-Verbindung, keine Powerline und kein Wlan irgendwo dazwischen ?

Wie oben schon gesagt, kann der PC wahrscheinlich nicht so schnell. Am besten lädst du dir mal diese Tool herunter: https://www.cpuid.com/softwares/cpu-z.html

Und dann sagst du uns, was unter der Kategorie "Mainboard" für ein Name steht.

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

FragenStellllle
Fragesteller

MSI B550 A pro

FragenStellllle
Fragesteller
@simoncaspar

die standard vodafone box aber mit dem selben lan geht an meiner ps4 oder laptop 250mbits nur am pc nicht

HighBisZumToad  29.01.2023, 21:38

Ich hab das PRIME Z390-P von Asus. Ich hab schon im Internet versucht herauszufinden ob mein Mainboard mehr als 100 mbits schafft aber hab nichts gefunden

Hast du ne Fritzbox? Falls ja, schau mal ob der Power Mode für alle Anschlüsse aktiviert ist. Sonst kommen nur 100 Mbits rüber...

FragenStellllle
Fragesteller

Ist die vodafone box aber andere geräte gehen mit dem selben lan kabel mit 250 mbits nur der pc nicht

Bumblebobee  14.02.2022, 16:00
@FragenStellllle

Dann schalte das mal erstmal wieder auf "automatisch". Die feste Einstellung auf Gigabit Fullduplex ist gegen die Spezifikation. Das muss automatisch ausgehandelt werden....

Bumblebobee  14.02.2022, 16:03
@FragenStellllle

Ja, fahr den mal runter, trenn den PC vom Stromnetz und drück dann ca. 5 Sek den Anschalter, damit entlädst du die Komponenten.

Wieder Stecker dran und hochfahren.

Sollte das nicht klappen, evtl. ein Update durchführen?

FragenStellllle
Fragesteller
@Bumblebobee

hat nicht gebracht wenn ich auch in die cmd

wmic nic where "NetEnabled='true'" get name, speed

schreibe kommt  100000000 das raus

FragenStellllle
Fragesteller
@Bumblebobee

inwie fern was soll ich da bei den runterladen kenne mich damit nicht so gut aus

FragenStellllle
Fragesteller
@ZaoDaDong

also mein mainboard oder wie weil habe keine extra netzwerk karte wenn mainboard dann MSI B550 A pro und internet Realtek PCie GbE family Controller

FragenStellllle
Fragesteller
@ZaoDaDong

habe es instaliert und setup ausgeführt bleibt bei den 100 mbits muss ich erstmal was löschen vor der instalation oder wie

ZaoDaDong  14.02.2022, 16:23
@FragenStellllle

Nein. Wenn das dann noch bei 100 Mbit/s bleibt, dann starte nochmal neu. Hilft das nicht, dann wird aus irgendeinem anderen Grund nur 100Mbit/s ausgehandelt. Das Ethernetkabel ist nicht zufällig stark geknickt auf dem Weg zum Router oder sowas ?

Bumblebobee  14.02.2022, 16:29
@FragenStellllle

Hast du testweise einen Switch oder ein anders Kabel rumliegen? Probier es erstmal mit einem neuen Kabel aus, egal ob andere Geräte damit gehen oder nicht...

ZaoDaDong  14.02.2022, 16:31
@FragenStellllle

Hast du schonmal versucht deine Windows Sockets zurückzusetzen?

per CMD mit Adminrechten das ausführen:

netsh winsock reset

Das setzt alle Konfigurationen von Netzwerkverbindungen zurück, die auf dem PC gemacht wurden.

ZaoDaDong  14.02.2022, 16:37
@FragenStellllle

Auch, wenn andere Geräte mit dem Kabel laufen, teste mal ein anderes Kabel mit diesem PC.

FragenStellllle
Fragesteller
@ZaoDaDong

auf andere geräte ja nur beim pc nicht glaube langsam das mein mainboard kaputt ist oder ich windows zurücksetzen muss

ZaoDaDong  14.02.2022, 17:07
@FragenStellllle

Das mit windows kannst du schnell mit nem Linux Live System testen. Z.b. der Installer von Linux Mint kann ohne Installation gebootet und getestet werden.

Vllt. kann deine Netzwerkkarte im PC/Laptop nur 100 Mbit/s

FragenStellllle
Fragesteller

sollte nicht dran liegen

FragenStellllle
Fragesteller
@jentolon

habe schon sehr vieles versucht aber nicht funktioniert treiber neuinsatliert alles aber kein ergebnis

Was macht Das Handy im WLAN für ne Rate?

FragenStellllle
Fragesteller

in mbits download 176