Ist es wirklich eine 50k leitung?

Ich habe die fritz Box 7490 oder kann dieses Gerät nicht mehr empfangen

Ben Sellin  25.11.2021, 13:07

Welche Geschwindigkeit liegt an deinem Modem an?

warlock12233
Fragesteller

Entschuldige wie meinst du das

5 Antworten

Hallo warlock12233,

in deiner Fritz!Box kannst du sehen, welche Geschwindigkeit vvon deinem Anschluss ausgeht. Wenn dort 50 Mbit/s ankommen hat der Provider seinen Vertrag erfüllt und es ist nicht mehr sein Problem.

Alles was nach dem Router kommt ist nämlich dein Problem. Da können dann Gründe wie falsche Hardware oder Konfiguration der Geräte zum tragen kommen weshalb du nicht die volle Geschwindigkeit bekommst.

Ben

Eine 50megabit-Leitung liegt vor, wenn maximal 50Megabit an den Router geliefert werden. Am Router über das Konfigurations-Menu kannst Du ersehen, mit welcher Geschwindigkeit sich das Modem mit dem Internet verbindet.

Die Geschwindigkeit, die effektiv erreicht wird, hat mehrere Komponenten, die Du ggf. gar nicht beeinflussen kannst.

a.) Die Geschwindigkeit, mit der vom angesprochenen Server geliefert wird -> Der Server, den Du im Internet ansprichst, der muss nicht unbedingt mit 50 Megabit liefern können oder wollen. Es wird ggf. Deine 50-Megabit-Leitung gar nicht voll ausgenutzt, da der Server langsamer liefert.

b.) Die Verbindung der Playstation mit Deinem Router ist schlecht -> Auch hier kann ein Grund für langsamen Download liegen

Hallo,

man mus immer die Maßeinheiten und ihre Vorsätze unter genauer Beachtung der Groß- und Kleinschreibung korrekt schreiben, sonst ergeben sich fatale Fehler.

Eine 50 k Leitung überträgt 50.000 Kilobits pro Sekunde. Die richtige Abkürzung hierfür ist kb/s oder kbits/s. 1 Megabit (Mb) entspricht 1000 kb. 1 Byte (B) entspricht 8 bits. Also entsprechen 50.000 kb/s 50.000/1000/8 = 6,25 MB/s Megabytes pro Sekunde).

Die Uploadrate ist meisten deutlich geringer als die üblicherweise beworbene Downloadrate, besonders deutlich ist dies Kabelanschlüssen. Bei DSL-Anschlüssen schätze ich mal 10.000 kb/s, das entspricht dann nur 1,25 MB/s.

m ist übrigens die Abkürzung für Milli, einem Tausendstel, was bei einem Bit als kleinste Größe keinen Sinn macht. (Sinnvoll beispielsweise bei einem Tausendstel Meter = 1 mm).

LG Culles

https://www.gutefrage.net/frage/was-idt-eine-50k-leitung#answer-173694290

Vllt hilft das, da Du viele verschiedene Zuweisungen durcheinander bringt.

10 MB = 10 MegaByte

Mbit/s sind nicht gleich mbit/s

warlock12233
Fragesteller

Ja aber in einem download erreiche ich keine 6.25 sondern nur 1.4

Richert069  25.11.2021, 13:18

1mb = 8000kbit , die Internetanbieter verschönern so ihre zahlen.

Eine 50.000er Leitung ist eigentlich eine 6,25mb/s Leitung, das hört sich aber nicht so gut an (und ist es auch nicht wenn man es mit Verbindungen im Ausland vergleicht)

Hallo warlock12233,

auf die Feinheiten bzw. Unterschiede von Megabit und Megabyte wurdest du hier ja bereits ausführlich durch andere User hingewiesen.

Hast du denn auch mal schauen können, wie es an anderen Endgeräten aussieht? Dass du die PS5 direkt per LAN-Kabel mit dem Router verbunden hast ist schon mal gut. Hast du zusätzlich einen PC mit dem Router verbunden, über den du dich mal auf der Benutzeroberfläche des Routers einloggen kannst? Die Benutzeroberfläche der FRITZ!Bbox 7490 findest du, wenn du im Browser fritz.box (ohne www. davor) eingibst. Die 7490 ist übrigens absolut für eine derartige Bandbreite geeignet. Schaue dann - sobald du dich dort angemeldet hast - einmal nach, welche Bandbreite direkt dort am Router anliegt. (Das meinte @Ben Sellin mit seinem Kommentar.)

Wenn du das gemacht hast, kannst du ja mal schauen, ob du zu deinem Internet Tarif entsprechende Unterlagen findest, denen du die gebucht Bandbreite entnehmen kannst. Wenn das was am Router direkt anliegt arg darunter liegt, vermute ich eine Störung deines Anschlusses.
Sollten die Werte des Routers mit den vertraglich vereinbarten Werten übereinstimmen, liegt die Ursache wahrscheinlich eher in deinem Heimnetzwerk.

Handelt es sich denn um einen Anschluss von uns? In diesem Fall schaue ich mir das natürlich gerne einmal mit dir zusammen an.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung