16k vs 50k ist der Unterschied so groß?

8 Antworten

Das kommt darauf an, was du machst!

Wenn du der einzige bist in deiner Wohnung der das Internet nutzt, für neue Spiele Downloads auch mal ein paar Stunden Zeit hast und Youtube oder Netflix mit einer normalen Auflösung nutzt (fullHD und nicht 4K o.ä.) dann reichen 16k vollkommen aus.

Ich habe hier 5k und kann damit alles machen inkl. Serien schauen. Aber ein Witcher 3 o.ä. über Steam installieren dauert 2 Tage.

EineForzaHorizo
Fragesteller

Naja wir sind zu 3. Und manchmal zu 4. Alle Streamen hin und wieder Netflix und/oder spielen Online was ... das geht noch mit einer 16 k Leitung aber manchmal wenn alle gleichzeitig Online sind oder wenn jemand was Downloadet ist die Leitung halt extrem ausgelastet... dazu kommt noch , dass die 50k Leitung nur minimal teurer wird ... also denke ich schon , dass wir uns eine 50 k Leitung zulegen .

burninghey  01.01.2019, 21:56
@EineForzaHorizo

Ja, dann würde ich definitiv auch die 50k Leitung nehmen! Vielleicht sogar mehr, immerhin kannst du dir die Kosten mit den anderen teilen.

Wenn du die normalen Dinge machst wie YouTube anschauen, Mails checken eh reichen 16k für ein bis 2 Personen gut. Bei Stream oder Upload die 50k

Ich sag mal so für video streaming netflix youtube usw in full hd langt 16k locker wen es aber in Richtung Ultra HD geht were mindestens 20-50k besser fals du mit mehreren geräten gleichzeitig im netz bist für reines online gaming ist denke ich die 16k Leitung gut soltest einen guten ping haben ah und games downloaden sagen wir es so ich hab 32 k für ein großes game braucht mein netz so Maximal 2 stunden heist bei 16k so 4 stunden kommt drauf an ob dich das stört etwas länger zu warten

Fazit wen du auf nummer sicher gehen wilst gön dir die 50 k leitung wen du nur in Full hd filme tv youtube usw streamst dich etwas längere download zeit nicht stört und nur online zocken langen 16 k dicke

Culles  01.01.2019, 22:47

Hallo,

nahezu alle Sprachen verwenden Satzzeichen, damit man einen Text besser lesen kann. Satzzeichen sind in ihrem ursprünglichen Sinn Redepausen.
Eine weitere Lesehilfe sind Großbuchstaben.

Diesen Spruch solltest du dir vielleicht verinnerlichen:

Es schrieb ein Mann an eine Wand: zehn finger hab‘ ich an jeder hand fünf und zwanzig an händen und füßenWer's richtig liest, den will ich grüßen.

Ich wünsche dir ein gutes neues Jahr!
Culles

16k = 2 mbyte/s

50k = 6,25 mbyte/s

Wenn du nun aus dem Internet eine 1 gbyte große Datei downloaden willst dauert es mit der 16k Leitung 500s und mit der 50k Leitung 160s (in der Theorie). Meiner Meinung nach ist das ein spürbarer Zeitunterschied.

Ja, der Unterschied ist schon sehr deutlich. Wenn Du aber nur mal ab und an ein bisschen surfen willst, reichen auch 16 Mbit/s.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker