Gigabit Leitung nur 40Mbits/s?

5 Antworten

Wenn Du in einer Stadt wohnst, ist das durchaus normal.

Da wäre die beste Möglichkeit wohl, einen Business Vertrag zu bekommen. Dann ist deine Prio weiter oben. Dafür brauchst Du aber entsprechend ein Gewerbe.

kiqqo
Fragesteller

Mein Freund aus meiner Klasse kriegt aber 930 Mbits hin und bei steam mindestens 50mb/s

DomeLPs  01.11.2020, 23:59

Nicht unbedingt bei Kabel Deutschland z.b. darfst du es gegen Aufpreis trotzdem nutzen ich persönlich habe einen Business Vertrag auch ohne Gewerbe

Ist dein Router überhaupt für 1000 Mbit/s ausgelegt und verwendest du mindesten ein Cat 5e Kabel oder besser?

Klar, bei einer 1Gbit/s kommt selten 100% an, aber irgendwas über 600 Mbit/s sollte eigentlich drin sein, abhängig davon wie zuverlässig du an deinem Wohnort versorgt werden kannst.

kiqqo
Fragesteller

Hatte ein Cat 5 kabel und hab jetzt ein Cat 6 aber bekomm immernoch nur 40 mbit hin. Und ja der router sollte angeblich 1000 mbit sein

HappyPhilXD  02.11.2020, 00:29
@kiqqo

Ist in deinem Router auch der 1GBps Modus eingestellt? Manche fahren standardmäßig eine Art Ökomodus wo nur wenig ankommt.

Nicht jeder kann alles im Leben bekommen was er will! Sei doch glücklich mit den 40 mbit die du hast, jetzt diese 200 Euro oder so die du dafür bezahlt hast sind dann halt weg. Versuch damit umgehen zu können. Gestern hatte ich auch nur 1 Mbit download trotz einer 50 mbit Leitung.

kiqqo
Fragesteller

Wenn ich für ne Gigabit leitung zahle möchte ich auch eine Gigabit leitung kriegen?? Sei nicht so triggered lmao.

Schau erstmal, ob das LAN-Kabel welches du benutzt, auch 1000 Mbits übertragen kann.

Alternativ logge dich auf der Konfigurationsseite deines Routers ein und schau mal nach, wie viel da wirklich ankommt am Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Entwickler bei Mercedes-Benz
kiqqo
Fragesteller

Hab beides schon gemacht, ich hab ein CAT 6 Kabel welches 1000 Mbit unterstützt und zudem auch auf der router seite nachgeschaut.

iSc0field  01.11.2020, 23:55
@kiqqo

Dann hilft wirklich nur noch den Provider anrufen und nachzufragen was da los ist.

kiqqo
Fragesteller
@iSc0field

Die wollen mir Glasfaser aufdringen... Sie sagen das sei die einzige lösung

Inwiefern 40 Mbit Download meinst du in einem speedtest oder in einem realen Download?

Welchen Anbieter hast du denn und sag mir bitte nicht eins und eins

kiqqo
Fragesteller

Bei einem Speedtest. Beim realen download krieg ich nur 5mb/s hin

DomeLPs  01.11.2020, 23:53
@kiqqo

Okay das sollte nicht sein welchen Anbieter hast du denn?

kiqqo
Fragesteller
@DomeLPs

Ich bin aus der Schweiz, Anbieter ist Swisscom

DomeLPs  01.11.2020, 23:57
@kiqqo

War das schon immer so wenn ja solltest du deinen Vertrag genau gelesen es gibt Verträge bei uns z.b. 1 & 1 da heißt es bis zu 1 Gigabit im Kleingedruckten findet sich dann die Klausel dass sich die reale Geschwindigkeit der örtlichen Verfügbarkeit anpasst

Falls das nicht immer so ist und du eigentlich ein Gigabit hattest könnte eine Störung vorliegen dein LAN Kabel könnte defekt sein oder dein Router beim letzten Fall würde ich deinen Anbieter kontaktieren ich vermute mal bei euch mietet man die Anlage ebenfalls beim Anbieter

kiqqo
Fragesteller
@DomeLPs

Ich lies mir mal den Vertrag morgen durch, vielleicht steht ja da was. Danke!

DomeLPs  02.11.2020, 00:00
@kiqqo

Immer gerne aber ich drücke dir mal die Daumen dass es eher am Router oder Kabel Liegt

Niklas348  02.11.2020, 07:45

Haha wir haben auch keine Guten erfahrungen mit 1 und 1 gemacht.