Vodafone (Unitymedia) und CableMax 1000?

2 Antworten

Habe ich nicht, da es für den privaten Haushalt ziemlich unnötig ist. Aber um deine Frage zu beantworten:

Du wirst sehr wahrscheinlich niemals drüberkommen. Im Tarif steht "bis zu 1000mbit/s". Daher, dass hier Kabel benutzt wird ist das so auch richtig. Kabel ist ein Shared-Meidum, das bedeutet, dass es keine eigene Verbindung zur genutzten Bandbreite hat, sondern du teilst die Bandbreite mit allen anderen, die auch Kabel benutzen. Dadurch kann unter Anderem die Geschwindigkeit brachial einbrechen. 1000mbit/s wirst du nur in den allerbesten Fällen bekommen, wenn wenige bis hin zu gar keiner Person im Netz aktiv ist.

Bei mir kommen ca. 1100Mbit/s an. Das aber nur über WLAN. Mit LAN kommen ca 960Mbit/s durch. Mehr schafft Gigabit LAN netto auch nicht wirklich.