400k Leitung aber schlechter Download?

4 Antworten

Mal wieder einer der offensichtlich MB/s und MBits vertauscht hat :)

Heyho,
Du vertauscht da was.

Du hast 400 Mbit/s die am Modem ankommen. Und am PC siehst du die Geschwindigkeit in mb/s.

Großer Unterschied!
400 Mbit/s wären ca 50 MB/s

Lg

Colosaal
Fragesteller

Dort wird in Mbps gemessen was doch für Megabit pro sekunde steht oder nicht?

chef32  01.10.2017, 14:23

mbps = Megabyte per second = mb/s

Hier mal einen Speedtest machen: http://www.beta.speedtest.net/de

Wie ist der PC verbunden per LAN oder WLAN?

Colosaal
Fragesteller
DerSennin  01.10.2017, 11:50
@Colosaal

Du solltest am besten immer ein LAN-Kabel verwenden. Könntest du mal den Test mit einem LAN Kabel machen? Weil ich bin mir sicher das es dann besser ist. Bei WLAN kommt halt nicht die volle Geschwindigkeit an, da hilf nur ein LAN Kabel oder eine bessere Empfangsantenne am PC.

Colosaal
Fragesteller
@DerSennin

Habe keins hier... Außerdem ist mein Router zu weit weg. Aber das Problem hatte ich vorher doch auch nicht...

DerSennin  01.10.2017, 11:52
@Colosaal

Und wenn du mal ein Speedtest am Handy genau vor dem Router machst? Das würde auch schon weiterhelfen.

Colosaal
Fragesteller
@Colosaal

Und wenn mein Handy direkt neben meinem Rechner ist kommen auch mindestens 90 mbit an

DerSennin  01.10.2017, 12:00
@Colosaal

Wie viele Balken hast du den bei deinem PC? Scheint mir, dass dein PC zu weit weg ist. Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten dies zu ändern. Die beste wäre ein Access Point einzurichten. Der sieht so ähnlich aus wie ein Router. Diesen so nah wie möglich an deinem PC per LAN Kabel stellen. Ich kenne deine Raumverhältnisse nicht deswegen weiß ich nicht ob das eine Option ist. Ansonsten ein WLAN-Repeater oder DLAN/PoweLAN, da kenne ich mich aber nicht all zu gut aus.

Colosaal
Fragesteller
@DerSennin

Die Balken sind alle Voll... Und wie funktioniert das dann mit dem Access Point? (Kenne mich nicht so gut aus)

Colosaal
Fragesteller
@Colosaal

Soll der Wlan Repeater auch so nah wie möglich an meinen PC oder wie läuft das mit dem?

flauski  01.10.2017, 12:09
@Colosaal

Der Repeater sollte so positioniert sein, dass es ein Kompromiss zwischen guter Verbindugung zu dem entferntesten Client und guter Verbindung zum Router ist.

DerSennin  01.10.2017, 12:11
@Colosaal
  • Access Point: Dieser funktioniert Ähnlich wie ein WLAN Repeater nur, dass er per LAN angebunden wird und somit keine Verluste hat.
  • WLAN-Repeater: Empfängt das Wlan Signal von deinem Router und baut ein eigenes Wlan Signal auf, dieses ist dann logischer weiße näher an deinem PC wodurch du besseren Empfang hast. Dadurch, dass  er das Wlan Signal vom Router empfängt kann es zu Leistungseinbußen kommen.

Aber wenn du vollen Empfang hast, brauchst du das eigentlich nicht. Welchen Wlan-Stick verwendest du am PC?

Colosaal
Fragesteller
@DerSennin

Bei meinem PC brauche ich keinen WLAN Stick.

Wenn ich etwas Downloade komme ich seit einigen Tagen nur noch auf die 5 MB Pro sekunde vorher waren es mindestens 20 MB prosekunde...