Abends Internet Schlecht?

4 Antworten

Das mit den Stoßzeiten Abends ist richtig! Denn alle Teilnehmer in deiner Straße hängen am gleichen Koaxialkabel (Kabel TV Anschluss) und teilen sich die gemeinsame Upload-Kapazität (~100 MBit/s) der Kopfstation (Hauptverteiler).

Leider werden die Kabelleitungen "mehrfach überbucht"!

https://www.digitalfernsehen.de/Gigabit-Kabelinternet-noch-mit-einigen-Schwaechen.176182.0.html

Da hilft nur umziehen, in eine Wohnung mit weniger Nachbarn 😊.

PS:

Vielleicht ist dein Windows 10 auch ein "Peer to Peer" Windows Update-Server.

Lies das hier mal: https://www.pc-magazin.de/news/windows-10-windows-update-p2p-peer-to-peer-upload-deaktivieren-3191903.html

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Da Du von einer "ConnectBox" sprichst, vermute ich bist Du bei UnityMedia. Sprich Du nutzt Kabel. Im Vergleich zu DSL hat Kabel auf den ersten Blick eindeutig die Nase vorne – höhere Geschwindigkeiten und günstigere Tarife. Doch auch die Angebote von den Kabel-Providern haben teilweise mit deutlichen Verbindungseinbrüchen und Einbußen der Geschwindigkeit zu kämpfen. Im Gegensatz zu DSL liegt das allerdings nicht an den Kupferkabeln, die für das Telefon verwendet werden, sondern daran, dass Kabel-Internet ein sogenanntes „Shared Medium“ ist. Das heißt, dass alle Kunden innerhalb eines Gebiets vom Provider in Cluster eingeteilt werden.

Zu Stoßzeiten, wenn viele Verbraucher gleichzeitig im Internet surfen, überlasten die Leitungen schnell und die Verbindungsgeschwindigkeit sinkt. Entscheidest du dich für Kabel-Internet, solltest du deshalb auch im eigenen Haushalt darauf achten, nicht mit mehreren Geräten gleichzeitig im Internet zu surfen, wenn du die maximale Übertragungsrate nutzen willst.

Die Stosszeiten sind nun leider eben Abends...

Fabio3345
Fragesteller

Stimmt danke

joshuamueller99  14.02.2020, 00:12
@Fabio3345

Ganz krass spüren tut man es in Mehrfamilienhäusern oder Hochhäusern, wo mehrere Anschlussnehmer gleichzeitig präsent sind...

weil Abends die meisten Leute zu Haus sind und das Internet nutzen ... dadurch wird es schlechter ..

Ich würde dir empfehlen mal bei deinen Internet Geber anzurufen und nachzufragen.