Ping schlecht trozt hoher Download und Uploadzahlen?

1 Antwort

Von Experte Telekomhilft bestätigt

Deine Transferraten haben nichts damit zu tun, wie der Traffic auf der verwendeten Route zwischen deinem Endgerät und dem angesprochenen Server auf sämtlichen Netzknoten aussieht.

Wenn die Route zwischen PC und Server ausgelastet ist, nutzt dir die schnellste Internetanbindung überhaupt nichts.

Trozdem ist der Ping zwischendurch ultra schlecht. Oftmals Abends.

Vermutlich werden da dann an deinem Einwahlknoten bereits viele andere Kunden deines Providers ebenfalls aktiv ihre Verbindung nutzen. Und schon hast du einen möglichen Punkt gefunden, an dem Staus auftreten.

Ein Ping nutzt dir alleine reichlich wenig. Traceroute oder Pathping hingegen sagen dir, an welchem Knoten die Engstelle ist. Befindet sich diese innerhalb deines Netzwerkes, kannst du selbst die Ursachen beheben. Ist sie ausserhalb deines Netzwerkes, hast du darauf keinen Einfluss. Und ist das gar ausserhalb des Netzwerkes deines Providers, hat nicht einmal der einen Einfluss darauf.