Wo von ist der Ping abhängig vom Download?

4 Antworten

Beim Ping wird ein winziges Datenpaket zu einem Server gesendet, der darauf ebenfalls mit einem winzigen Datenpaket antwortet. Der Ping zeigt also nur die Zeit an, wie lange es dauert, bis eine Antwort wieder bei dir angekommen ist.

Bei Up- und Download werden sehr viel größere Datenpakete versendet, dabei ist der Ping nur Nebensache, viel wichtiger ist, welche Bandbreite die Leitungen, dein PC, der Ziel-Server und die diversen Server und Geräte dazwischen erlauben.

weder noch -- ping ist weitgehend unabhängig von der Datenrate. Der hängt eher an der Technologie.

GamerMaster3
Fragesteller

Aso ok danke, also hat es nichts mit der Bandbreite zu tuen hat ?

headshotd  23.05.2021, 17:58
@GamerMaster3

Nein. Im grunde kann sogar jemand mit einer 1 Gbit Leitung einen schlechten Ping haben.

Wo von ist der Ping abhängig vom Download oder vom Upload ?

Weder vom Download noch vom Upload.

Hat man einen besseren Ping wenn man eine höhere Geschwindigkeit im Download hat ?

Nein.

Der Ping ist die Zeit, die dein Computer braucht, um auf eine Anfrage eine Antwort zu erhalten. Das hängt primär von der Entfernung von deinem Rechner zum Server ab ...

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.

Der Ping ist ein kleines Paket, welches Du zu einem Ziel schickst. Das Ziel antwortet ebenso mit einem kleinen Paket. Gemessen wird dann die Laufzeit vom Absenden bis zur Ankunft der Antwort. Das Paket ist nur 100 Byte groß. Die Datenrate ist da nicht relevant. Ob Du das Brötchen im Sprinter oder im Fiat Panda transportierst ist für die Fahrzeit egal.