Kann eine bessere leitung den Ping verbessern?

5 Antworten

50 Mbit/s mehr werden den Ping vermutlich nicht verbessern. Das wäre nur der Fall, wenn die Datenmenge so reduziert ist, dass Pakete lange warten müssen, bis sie gesendet werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Generell nein

ABER es KANN sein, daß der Ping dadurch unwesentlich besser wird, vor allem dann, wenn Du 50Mbit-Download bei der 100er Leitung dann vollführst

aber prinzipiell hängt der Ping vom Server an den Du ansteuerst

Das ist auch der Grund, warum man mittleweile bei der T-Com keinen "besseren Ping" mehr kaufen kann

Hallo Alessandro841,

die Ping wird sich hier vermutlich nicht schlicht durch das Tarifupgrade verbessert werden.

Die Ping hängt grundsätzlich eher von der Art und Weise ab, wie dein Computer mit dem Internet verbunden ist. Hier ist z.B. eine direkte Verbindung zwischen Computer und Router per LAN-Kabel einer per W-LAN vorzuziehen.

Wenn du bei einer solchen direkten Verbindung weiterhin eine schlechten Ping hast, kann es schon eher an der Leitung liegen. Dies würde ich mir dann gerne einmal näher anschauen.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Bandbreite hat nichts mit der Latenz zu tun.
Jedenfalls nicht, solange du nur geringe Datenmengen überträgst.
Das hängt mit den Gegebenheiten des Providernetzes (Und auch deines LAN) zusammen und ebenfalls wie der Zielserver angebunden ist.

Man kann so mit einer 16 Mbit ADSL Anbindung zum selben Server eine bessere Latenz haben als mit einer 200 MBit Anbindung im Kabelnetz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Der Ping ist die Serverlatenz.

Wenn du also den Ping in manchen Spielen meinst, dann nicht. Der Server des Spiels bleibt schließlich da, wo er jetzt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Befasse mich gerne und regelmäßig mit PC Hardware