Was sagt mir der Speed Test?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also Du musst hier zwischen Bandbreite und Latenz unterscheiden.

Der Ping ist die Latenz. Also da geht es darum, wie lange ein Paket braucht, wenn es zwischen dem Server und Dir verschickt wird.

Upload und Download sind die Bandbreite. Da geht es darum, wie viele Daten pro Sekunde ausgetauscht werden können. Asymetrische Anschlüsse sind ganz normal, da der Upload zu gunsten des Downloads geopfert wird. Und da steigen bei mir Fragezeichen auf, bist Du Dir sicher, dass die Reihenfolge bei Dir stimmt? Magst Du mal ein Screenshot von Speedtest.net machen?

Und bist Du Dir sicher, dass das Kommas sind und nicht Punkte?

lasdas
Fragesteller

Genau so wie ich den Unterschied geschrieben habe: Download, Upload und Ping. Habe mehrmals gemessen.Ja gut ich werde ein Sceenshot machen.

Der Upload ist bei „normalen Verträgen“ meistens um einiges geringer, das ist normal, wobei 127kbit/s schon sehr wenig sind. Wie viel ist denn in deinem Vertrag vereinbart?

Der Ping ist die Latenz eines Datenpakets zum Server und wieder zurück. Je niedriger, desto besser. 25ms sind gut.

Dermob62  07.11.2020, 21:08

Das sind nicht 127kbit denk ich mal...

Dummerweise werden , und . Oft vertauscht. Er redet wahrscheinlich von ca 127 Mbit.

techfan042  07.11.2020, 21:10
@Dermob62

Oh, ich hab überlesen, dass er 16,700kbits Upload geschrieben hat. Bei Upload denk ich da an eine 16K Leitung und hab das Ende nicht gelesen.

127Kbit/s für Upload sind nicht so ungewöhnlich, 16,7kbit/s Download schon.

Ich denk mal er meint in Wirklichkeit bei Download eine 16K Leitung und hat 0,125K Upload.