300k Leitung= 300 Mbit/s?

3 Antworten

Ja, umgangssprachlich wird ein 300-Mbit/s-Anschluss manchmal so genannt.

Das kommt von 300k, was 300000 wegen k=Tausend bedeutet, also 300000 kbit/s.

Mit 300 Mbit/s erreichst du bis zu 37,5 MB/s als Download.

3Zociety4
Fragesteller

Ist das gut ?

TAaron  08.08.2020, 20:50
@3Zociety4

Ja, wenn dann auch so viel ankommt, ist das ein recht schneller Anschluss. Beachte aber bitte, dass die Uploadgeschwindigkeit oft wesentlich geringer ist.

3Zociety4
Fragesteller
@TAaron

hab 300mbit/s Download und nur 10mbit upload😂😭

TAaron  09.08.2020, 01:14
@3Zociety4

Das klingt nach einem Coax-Kabel-Anschluss.

Ich habe zum Beispiel einen SVDSL-Anschluss mit 250 Mbit/s down und 40 Mbit/s up.

Noch bessere Uploadwerte gibt es nur mit Glasfaser.

300k sind 300.000 von was?

Die korrekte Bezeichnung ist immer noch wenn die Einheit dahinter geschrieben steht. 300k wird in der Werbung und umgangssprachlich eigentlich falsch verwendet.

Nein.

Bandbreite wird in Bit/sec angegeben, Downloadrate in Byte/sec.

8 Bit sind 1 Byte.

Rest kannst du selber umrechnen.