1&1 DSL 250mbit Router dabei?

Bei Telekom gibt es bei einem ebenfalls 45€ mtl kostenden Tarif mit 100mbit D/50mbit U einen Router dazu...ist der gut?

4 Antworten

Nimm entweder den HomeServer+ (wobei der für den preis ne frechheit is) oder nur dieses modem für 0€ und kauf dir extra eine FritzBox 7590

Da die Performance von Funkgeräten ganz maßgeblich von der Lokalität abhängen kann Dir diese Frage keiner mit Sicherheit beantworten.
Das musst man testen.

Die Geschwindigkeitsangaben der Routerhersteller geben immer das optimale Maximum an, was in den seltesten Fällen erreicht werden kann.

Willst Du garantierte Stabilität und Performance? Nimm LAN-KAbel.

KarstenStahl88
Fragesteller

Habe einen 50 Mbit Tarif von Vodafone und der Router schafft höchstens 20mbit egal ob man 10 m entfernt oder direkt daneben ist

mchawk777  18.06.2020, 19:54
@KarstenStahl88

Dann hast Du ja entsprechende Testwerte.

Wenn Du aus WLAN mehr rausholen möchtest, dann musst Du Dich zunächst mal mit Physik (Funk) beschäftigen.
Das ist kein Hexenwerk - aber auch zu viel, um es hier in ein paar Zeilen zu erklären. Normales Schulwissen genügt da.

idR musst du einen Router von Ihnen zu mieten

hier wäre eine Fritzbox empfehlenswert, da die meisten anderen Router Elektroschrott sind um es kurz abzuhandeln

KarstenStahl88
Fragesteller

Wieviel würde der dann so kosten?

danielschnitzel  18.06.2020, 14:04
@KarstenStahl88

Miete musst du nachsehen.. idR irgendwas zwischen 6-9 Euro pro Monat
Macht bei 24 Monaten Vertragslaufzeit 150-200 Euro.

Da kann man sich das Gerät im Prinzip auch einmal fest kaufen für 100-200 Euro je nach Modell. Das hält sich mindestens 5 Jahre rein von der Leistung, solange hast du auch Garantie übrigens (Verschleiß wäre mir nichts bekannt). Im Zweifel kannst du das Gerät immer noch für 40-50% des Kaufpreises weiter verkaufen, wenn du es nicht mehr brauchst. Das geht bei den gemieteten Routern zum Teil nicht.

danielschnitzel  18.06.2020, 14:06
@danielschnitzel

die 7590 ist das Highend Modell für 200 Euro, für dich sollte die 7530 oder ähnliche reichen, sind deutlich billiger ab ca. 100 Euro

Brauchst du eine große Wlan Abdeckung, kannst du vom gleichen Hersteller noch einen Mesh Repeater für 40 oder 70 Euro nehmen.

danielschnitzel  19.06.2020, 10:06
@KarstenStahl88

perfekt, dann steht einem guten Heimnetzwerk ja nichts mehr im Wege!

Achja wegen den Tarifen... es kommt drauf an wem die Leitung vor Ort gehört und wie das mit anderen anbietern vertraglichgeregelt ist

Ist zum Beispiel Telekom Inhaber, aber du bist bei Vodafone, hast im Monat nur 100 GB oder so als Beispiel. Im bsten Fall gehst also zu dem Anbieter, dem das ganze gehört. Auch wegen Störungen sinnvoll...