PC LAN Verbindung nur 200 Mbit maximum von einer 1 Gigabit leitung?

4 Antworten

Problem kann sein:

  1. im Router ist LAN Sparmodus aktiv. Dann geht LAN langsamer.
  2. Das Kabel ist nicht dafür ausgelegt. Schaue nochmal auf die Verpackung. Müsste draufstehen wie viel Mbit möglich sind.
  3. Die LAN Karte deines Rechners macht nicht mehr mit
  4. Du verwechselst die Einheiten Mbit mit MB. 1Mbit = 8 MB.
Woher ich das weiß:Recherche
MaxLeSchlau  10.05.2020, 21:54

Sie hat ja gesagt, dass Cat.6 drauf steht, also 1 Gbit/s

Wie alt ist Dein PC, welche Geschwindigkeit kann der denn?

Was sagt der Router, welche Geschwindigkeit kommt beim Router an?

Stephan1701  10.05.2020, 14:22

Stimmt... Der Router muss es auch verarbeiten können

Das kann daran liegen, weil entweder dein Kabel kein Cat.6 ist oder dein Rechner nur bis 200MBit/s schafft

Wie hast du den Speedtest gemacht?

Ein normaler Speedtest ins Internet misst deine Internetgeschwindigkeit und nicht die Geschwindigkeit deines LANs.

MaxLeSchlau  10.05.2020, 21:52

Aber Sie hat ja eine 1 Gbit/s Leitung, das Problem ist viel mehr, dass sie entweder nicht die Geschwindigkeit bekommt, die sie sollte, der Server mit dem sie testet zu langsam ist oder der Router das nicht mitmacht.

PeterKremsner  10.05.2020, 22:33
@MaxLeSchlau

Korrekt aber die Frage ist eher wo das Problem liegt. Wenn nachgewiesen ist, dass die Verbindung bis zum Router 1Gbit/s liefert kanns nur noch am Router selbst oder an der Internetverbindung liegen. Wenns zum Router schon nur mit 200Mbit/s geht liegt das Problem im lokalen Netzwerk.

Das wichtigste ist in solchen Dinge das Problem zunächst zu identifizieren.