Spricht man von einer 100k Leitung bei 100mbits Download?

5 Antworten

Dieses Kilo - Kilo Ding ist ja so eine alte Marketing Methode der Internetprovider. Viele Nullen machen die Zahl so schön groß im Prospekt.

Also 1.000 x 1.000 = 1.000.000 = 1 Mega von irgendwas

100 Mbit/s = 100.000.000 bit/s oder 12,5 MByte/s

Ja, das heißt es. Aber lass dich bei den Angaben zur Download Geschwindigkeit nicht von den Maß Einheiten täuschen.

Speedtests und Internet Provider geben meist in MBit/s an (also 100 MBit/s bei dir), während Download Manager in MB(yte)/s oder auch KB(yte)/s (also ca 12,5 MB/s bzw 12500 KB/s rechnen.

Man nehmen einfach an : 8 Bit sind 1 Byte

Lukmon22
Fragesteller

Wie viel wären denn ca. 20MB/s in MBits ?

mistergl  11.04.2020, 13:50
@Lukmon22

x8 dann. Also ca 160Mbit

Bedenke das MBit nur Angaben des Providers zur "maximalen" Bandbreite sind. Kann immer sein, das man eher weniger bekommt.

Lukmon22
Fragesteller
@mistergl

Habe eine ganz schwache Leitung bei mir im Haus, aber der Chip speedtest sagt mir Download 24MB/s. Ich habe aber definitiv keine 200mbits Download Leitung

Man spricht immer von 100 Mbit/s

K ist keine Einheit und bezeichnet maximal die gängige 1000 aber es ist keine Einheit für Geschwindigkeit.

K ist aber eine dumme Angewohnheit von Leuten die dies sehen und wieder aufgreifen weil sie selber keine Ahnung von den Einheitensystem haben. Dann wird K für alles verwendet.

AKA77  11.04.2020, 13:45

Wieso eine dumme Angewohnheit? Es ist eine Angewohnheit. Aber jeder weiß sofort was gemeint ist.

Bei uns heißts entweder 100k Leitung oder 100.000er Leitung. Natürlich weiß man dann auch sofort welche Einheiten dahinter stehen.

Fragewitz  11.04.2020, 13:49
@AKA77

Weil es keine Einheit ist die man für Geschwindigkeit im Internet verwendet. Ob es nun eine bekannte Angewohnheit ist oder nicht.

TheSoap92  11.04.2020, 13:46

K ist die abkürzung für kilo, und damit 1000. Also sind 100K 100 000. 100 000 kbit/s. Man lässt nur die Einheit weg, aber das k hat seinen Sinn.

Fragewitz  11.04.2020, 13:47
@TheSoap92

Es ist keine Einheit für Geschwindigkeiten. So wie es dasteht.

Gummileder  11.04.2020, 13:49
@TheSoap92

Bei 50 kg Kartoffeln macht k Sinn. Bei 1 Gbit/s Datenrate nicht.

AKA77  11.04.2020, 13:52
@Gummileder

Bei 1 Gbit/s sagt auch keiner mehr die "k" Variante, weils viel zu lang wäre.

Es gibt eig. nur 2 Gründe warum Menschen sich bei dieser Angabe beschweren. Einerseits sie wollen anderen aufn S*ck gehen und Erbsen zählen oder sie sind unfähig die beiden Themen miteinander zu verbinden.

Es ist eine Gewohnheit, es so zu nennen. Und diese ist verbreitet. Selbst bei mir in der internen IT ist diese Form gängig.

Gummileder  11.04.2020, 14:04
@AKA77

In der Unternehmens IT wo ich unterwegs bin ist das nicht gängig. Vielleicht bei dem Sachbearbeiter, der mit der IT im Haus nichts zu tun hat. Bei Technik Themen kann es nur mit Haarspalterei zugehen, weil Naturwissenschaften selten mehrere Varianten gleichzeitig zulassen. k x k ist ist nicht vereinbar mit den 10er Potenzen. Entweder ausschreiben oder die richtige Einheiten-Präfix verwenden. In der Ausbildung wäre die Aussage „gängige Form“ mit NULL Punkten zu bewerten.

TheSoap92  11.04.2020, 14:07
@Fragewitz

Hab ich gesagt, dass es das ist? nein. Ich hab gesagt dass k für 1000 steht, und damit es ok ist 100k zu sagen. Dass man die Einheit weg lässt, ist ein ganz anderes Problem.

Fragewitz  11.04.2020, 14:08
@AKA77

Vielleicht gibt es auch mehr als nur 0 und 1. Grund drei wäre vielleicht, dass solche Leute von inkorrekten Bezeichnungen einfach angenervt sind und ihnen das wiederum auf den Sack geht. Ob man es nun aus Angewohnheit so benennt oder aus anderen Gründen.

TheSoap92  11.04.2020, 14:08
@Gummileder

Dass man die Einheit für die Geschwindigkeit weglässt ist ein ganz anderes Problem. Und bei 50kg Kartoffeln sagst du ja kg, und nicht k.

PeterKremsner  11.04.2020, 14:11
@Gummileder

1Gbit/s = 1000 000 kbit/s

k ist einfach nur die Abkürzung für 10^3 man kann für eine Tonne auch 1k kg schreiben wenn man möchte. Alternativ geht nach dem SI System auch 1Mg.

Umgangssprachlich wird auch oft die Basiseinheit weggelassen wenn sie Implizit bekannt sind. So sagt ein Elektriker auch 1.5 Quadrat Leitung wenn er eine Leitung mit 1.5mm² Querschnitt meint.

Die 100k machen in diesem Hintergrund dann auch wieder Sinn als 100k (kbit/s) = 100Mbit/s. Die Angabe kommt hald von früher wo Datenraten immer in kbit/s angegeben wurden. Eine 100er Leitung in der IT hat 100kbit/s Datenrate.

Ja.

Oder auch 12,5 MB/s.