4mb/s download trotz 100k leitung?

7 Antworten

Das liegt daran, dass Speedtests prinzipiell Müll sind. Zumindest bei einmaliger Messung. Wenn dann mehrfach am Tag zu unterschiedlichen Zeiten und über mehrere Tage. Dann mögen sie eine Tendenz aufzeigen. Dennoch sind die Müll.

Dann liegt es an Steam.

Und, und da muss ich ehrlich sein, liegt es an deinem mangelnden Wissen über die Struktur, den Aufbau und die Zusammenhänge des Internets. Aber gut, dass du fragst, wenn auch die Suchfunktion dir gefühlte mehrere 100 Ergebnisse ausgespuckt hätte.

4 MByte/s entsprechen 32 Kbyte/s. Was der Anbieter 1&1 als " 100 Kbit " angedreht hat, ist leider immer nur als theoretischer Maximalwert anzusehen, und nicht als durchgängiger Praxiswert.

Für Minderungen der Durchsatzraten gibt es mehrere Ursachen wie Entfernung Deines Hausanschlusses zum nächsten Sammelverteiler in Deiner Siedlung, Anzahl der gesamten Internetanschlüsse an Deinem Knotenpunkt und wieviele Leute zu welcher Zeit in diesem Einzugsbereich gleichzeitig online sind.

Letztlich kommt es auch noch darauf an, welche Download-Rate der Server aktuell für Deinen Download bereitstellen kann. Auch hier muss man seine Anbindung an seinen Knotenpunkt genauso beachten, wie die Anzahl an momentan parallel ablaufenden Download-Anfragen dieses Servers.

Mache einfach mal einen Online-Speedtest mit dem passenden Benchmark-Tool für Deinen Internet-Anschlusstypus.

ichgehhemm
Fragesteller

hallo danke für die antwort

vor 2 tagen konnte ich noch mit 10mb/s downloaden ich wohne in einer sehr kleinen statt mit ca 7000 einwohnern wo davon 5000 über 70 sind und wahrscheinlich wenig mit internet am hut haben

bei steam hab ich viele downloadserver versucht immer wieder die gleichen 4mb/s spedtest bei ookla auch das gleiche sogar noch etwas weniger so ca 27mbit/s

fange von vorne an.

1. 100Mbit sind rund 12Mbyte, ok 4 sind echt wenig.

2. schaue im router nach mit welcher bandbreite er tatsächlich synchronisiert.

3. Wo hast du 4MB nicht alle server erlauben voll bandbreite,

also mache einen speedtest der gibt dann mit der info von 2. Einen überblick über die lage.

ichgehhemm
Fragesteller

er synct mit 109k und die 4mb/s hab ich in steam und auch bei speedtest.net

Kiboman  23.09.2017, 21:59
@ichgehhemm

ok das wirft über ferndiagnose rätsel auf.

4MB/s in steam sind möglich das alleine wäre  nicht schlimm.

beim speedtest allerdings schon eher.

das heißt das problem liegt irgendwo zwischen router und pc.

wenn die box mit 109 synct dann hast du die auch, kein zweifel.

ist der pc direkt mit der FBox verbunden oder kommt noch ein switch dazwischen.

hat die lan Verbindung 1Gbit oder auch nur 100Mbit

ichgehhemm
Fragesteller
@Kiboman

das lankabel geht direkt an meinem pc ohne unterbrechungen

was meinst du mit 1gbit oder 100mbit wo sehe ich das ?

Kiboman  23.09.2017, 22:08
@ichgehhemm

im status des Netzwerk adapters.

im gleichen zug kannst du in der box unter netzwerk nachschauen wie die ports eingestellt sind, je nach modell kann man die ports getrennt auf 100Mbit oder 1Gbit einstellen.

und bei einigen modellen sind auch nur port 1und 2 gigabit fähig 3 und 4 nur 100Mbit

für port 4 kann man ein gastzugang mit niedriger priorität einrichten,

schließe das alles aus, also sicher gehen das port 1 benutzt wird.

im live diagramm der box kannst du auch die momentane auslastung sehen.

ichgehhemm
Fragesteller
@Kiboman

also die box hat nur 1 anschluss für das lankabel ist keine besondere box aber vor 2 tagen  konnte ich noch mit 10mb/s downloaden die portfreigaben sind auf alle benötigten von alleine freischalten gestellt

bringt es was die box neu zu starten eig schon oder ?

ichgehhemm
Fragesteller
@ichgehhemm

bei downstream steht max 104.562 mbit/s also müssten die theoretisch auch vorhanden sein selbstständige portfreigabe für meinen pc ist auch aktiv

bei lan und meinem computer steht 100mbit/s

Kiboman  24.09.2017, 00:18
@ichgehhemm

die box synct mit über 100Mbit, das ist die tatsächliche bandbreite die du auch hast.

aus der ferne bin ich mit meinen ideen am ende, sorry.

irgendwo ist der hund begraben ich komme nur nich drauf

Hier geheimtipp (kann funktionieren muss nicht)
Router vom strom trennen und wieder anschließen also kabel kurz raus und wieder rein dann wenn du glück hast läufts wieder

4 Mb/s entspricht 32 Mbit/s. Falsches Paket gebucht.

ichgehhemm
Fragesteller

nichts falsch gebucht hab ne 100k leitung so sthe tes auch auf der fritz.box seite