Wieso kriegt meine 100k Leitung nur 0,5 Mbits pro Sekunde hin?

4 Antworten

weil MB und mbit nicht das gleiche sind ist das so.. ich denke mal dass bei deiner 100k Leitung nicht 100k Kbit/s ankommen, sondern weniger. Nun muss man diesen Wert /8 rechnen und man hat seine MB/s ( 1024 kb= 1 mb)

funcky49  06.06.2017, 21:56

Das k steht bei einer Bezeichnung wie 100k für "1000", bedeutet also 100.000er Leitung und dann ist damit 100.000 Kbit/s bzw. 100 MBit/s gemeint.

Sakisberling  07.06.2017, 12:16

danke, das weiss ich und das habe ich auch in meinem text angewandt dieses wissen

Wo hast du das denn getestet (möglicherweise ist ja nur der Server so lahm und es liegt gar nicht an deiner Leitung) und meinst du wirklich 0,5 MBit/s oder 0,5 MB/s?

Beides wäre allerdings sehr schlecht für so eine Leitung, teste das vielleicht mal auf speedtest.net das ist meiner Erfahrung nach recht zuverlässig, und stelle vorher sicher, dass währenddessen nichts anderes mehr downloaded, also weder irgendeine Software auf deinem Rechner im Hintergrund was zieht, noch ein anderes Gerät (Fernseher, Konsole, Handy / Tablet etc), das ggf diesen Anschluss benutzt.

xZeusx
Fragesteller

Hab ich gemacht und es kommt nur sowas wie 0,6 Mbits pro sekunde raus

mastema666  24.06.2017, 08:24
@xZeusx

Ok, dann solltest du dich am besten mal an deinen Anbieter wenden, denn nicht mal 1 MBit/s wenn du 100 haben solltest ist ja schon extrem wenig.

Hm, 100.000 kBit sind 12,5 Mbyte pro Sekunde, wenn mich mein Kopfrechnen nicht täuscht.

Das es so langsam ist, kann viele Gründe haben: Es kann beim Provider liegen, es kann an deiner Technik liegen oder es kann auch ein Softwareproblem sein. Es kann aber auch der Server sein, mit dem man verbunden ist. Beim Ookla-Speedtest kann man den wählen, vielleicht da mal schauen, ob sich da was tut.

Entweder ist der sendende Server langsam oder Deine Leitung bringt nicht die Nennleistung.

Letzteres scheint mir ein oft vorkommendes Problem zu sein.