LAN Kabel schneiden/trennen?

8 Antworten

LAN Dosen setzen ist die professionellste Lösung. Erfordert Grundwissen in Netzwerktechnik und ein LSA Auflegewerkzeug (<10EUR im Handel)

POF, also Kunststofflichtleiter, sind vom Durchmesser her kleiner, kosten aber wesentlich mehr.

Da Dir - bei allem Respekt - das Grundwissen zu fehlen scheint, ist für Dich das Bohren eines zweiten Loches der Königsweg.

DP

  • 2x Dose Kaufen
  • kurzes Stück Verlegekabel CAT7 (kein Patchkabel)
  • LSA Auflegewerkzeug

Saubere Lösung und dauerhaft obendrein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Früher Beruf, heute »nur« noch Hobby.
iphoneuser88
Fragesteller

Ja und was soll man damit machen?^^ kenne mich mit sowas nicht so gut aus mein lieber 😅

handyguru  10.01.2018, 20:28
@iphoneuser88

Das Verbindungskabel zwishen den Anschlussdosen hat keine Stecker und wird direkt mit den einzelnen Adern in der Dose verschraubt. Das Kabel kriegst du durch das Loch in der Wand. ISt aber viel Schrauberei und du must alles Drähte korrekt reinschrauben.

Over9000IQ  10.01.2018, 20:26

Cat7 er gönnt sich ordentlich

iphoneuser88
Fragesteller

Es soll ja vom Router kommen das Kabel wegen Internet und sowas ^^

Gaskutscher  10.01.2018, 20:30

So oder so musst du eine Seite vom Kabel neu auflegen - oder wenn das alles zu kompliziert ist: Schlagbohrmaschine, Bohrer rein, zweites Loch bohren.

LAN-Kabel zu stückeln ist kein einfaches Unterfangen. Entweder du bohrst das Loch auf, bis der Stecker durchpasst (15mm Bohrer gibts im Baumarkt), oder du verwendest eine DLAN Verbindung. Das sind zwie Steker die in die Steckdose kommen. Daran ist jeweils ein Anschluss für dein LAN-Kabel.

Wahrscheinlich hat dein Router aber auch ein WLAN (=Funkverbindung). Dann braucht dein Sohn in seinem Rechner auch WLAN. Wenn das nicht eingebaut ist, gibt es einen WLAN-Dongle der in die USB-Buchste gesteckt wird. Damit geht die Verbindung dann über Funk und du brauchst gar kein Kabel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik- und Halbleiter-Produktion, Fernsehtechnik,
iphoneuser88
Fragesteller

Per wlan kommen aber nur 11mbits von 200 an leider..

handyguru  10.01.2018, 20:31
@iphoneuser88

Sehr ungewöhnlich dass durch nur eine Wand so wenig ankommt. Stell den Router mal etwas höher (Tisch). 50 Mb solltens schon sein.

Culles  10.01.2018, 22:32

Hallo,

bei einem Zimmer nebenan sind meist höhere Übertragungsraten auch bei WLAN erreichbar. Dabei muss man drauf achten, dass die WLAN-Antennen nicht hinter einem Gerät verschwinden sondern möglichst hoch im Raum angeordnet sind. Der WLAN-Router sollte keinesfalls auf dem Boen und zudem noch hintern einem Möbelstück stehen. Die Antennen sollten bei euch senkrecht ausgerichtet sein. Ich erreichez.B. ein Stockwerk tiefer bei N-Standard durch eine Stahlbetondecke hindurch rund 150 Mbit/s.

Es ist möglich ein LAN Kabel zu zerschneiden und dann wieder zusammen zu flicken. Dabei geht dann aber an der Stelle die Abschirmung futsch. Ich würde einfach das TV Kabel raus ziehen und ein größeres Loch bohren, sodass beide Platz haben.

iphoneuser88
Fragesteller

Ja dies ist aber Zuviel arbeit laut meinen Mann 😅

Isolated  10.01.2018, 20:40

Dann liegt das Problem bei deinem Mann 🙈😘

Gibt solche Werkzeuglosen Stecker die sind leicht draufzumachen ohne Crimpen und Löten