Verlegt der Techniker von Vodafone Kabel bis zur Wohnung?

3 Antworten

Hallo,

Der Kabelverleger, gilt auch für Glasfaser, (hier offenbar Vodafone) schließt einen Vertrag mit dem Hauseigentümer ab, den Kabelanschluss bis zum HÜP (meist im Keller des Hauses) zu verlegen (oft nur gegen geringe Gebühr oder keine, wenn gleich ein Internetzugangs- oder Fernsehzugangsvertrag abgeschlossen wird).

Alles was im Haus verlegt werden soll oder verlegt wird, ist in der Verantwortung des Hauseigentümers!!

Frage also den Vermieter oder schaue in den Mietvertrag, was genau in diesem Haus gilt.

  • es kann sein, dass der Hauseigentümer die Kabel bis in die Wohnung auf eigene Kosten verlegt
  • es kann sein, dass der der Hauseigentümer die Kabel bis in die Wohnung auf Mieterkosten verlegt
  • es kann sein, dass der Mieter sich selbst kümmern und Leitungen verlegen lassen darf

Dabei kann das Verlegen sowohl vom Kabelanbieter (also dessen beauftragte Fachfirma) oder einer vom Vermieter bzw. Mieter beauftragte Fachfirma erledigt werden.

Es ist also grundsätzlich zuerst eine Abstimmung mit dem Vermieter zu treffen!

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer

der vodafone Techniker ist für die Verkabelung bis in die Wohnung an die Dose zuständig, Router wird angeschlossen kurz getestet und dann ist der Techniker raus aus der Nummer

Du darfst aber noch gerne auf andere (gegenteilige) Aussagen warten oder noch ein paar Mal bei der Hotline anrufen und Dich erkundigen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Laß Dir einen Kostenvoranschlag zukommen. Dann hast Du es schwarz auf weiß.

MichaelSAL74  02.12.2022, 11:33

Braucht man nicht

vodafone und somit der Techniker ist bis in die Wohnung an die Dose zuständig und das kost nix extra, das ist mit der einmaligen Bereitstellungsgebühr schon abgegolten