Wer weiß ob ein Koaxialkabel reicht um Internet in eine Wohnung zu bringen?

7 Antworten

Die Verkabelung im Haus läuft immer über Koax-Kabel. Bei mir geht eines vom Keller nach oben. Dort befindet sich ein Verteiler für diverse Räume. Ich habe damals allerdings Dosen mit 4 Buchsen gesetzt bekommen (2 x Anschluss für Antennenkabel, 2 x Koax) für den Internetanschluss. Ggf. muss also die existierende Wanddose durch eine neue ersetzt werden.

Allgemein ja - das reicht. Das Koaxialkabel wird von der Wanddose an das/den Modem/Router (Fritzbox) angeschlossen.

Im Speziellen kann es sein, dass der Techniker etwas zusätzlich einbauen (bspw. Verstärker) oder die Signale einpegeln muss (gerade bei 1000Mbit/s Tarifen). Bei mir war das kostenlos.

Bei Bestellung eines Kabelinternettarifs muss man nicht zusätzlich Kabelanschluss/KabelTV bestellen - das ist unabhängig davon.

Kommt drauf an, wie alt das Coax-Kabel ist

Lief da bislang nur rein TV drüber? Dann wird eh standardmäßig der Übergabepunkt ausgetauscht, ein Verstärker montiert und wohl auch noch das bestehende Coax-Kabel getauscht

Mußt Du warten bis der Techniker da ist bzw einen Antrag stellen und dann wirst Du mitgeteilt bekommen, ob ein Techniker kommen muß oder auch nicht

das eine Kabel vom Keller in die Wohnung reicht da aus.
Normalerweise endet so ein Kabel aber nicht im Keller. Es sollte bis in die Wohnung gehen und dort erst an einer sogenannten Multimedia-Dose enden. Die hat dann einen Buchse für ein Kabel zu Fernseher und eine zum Anschluss an ein Kabelmodem. Heute sind Kabelmodem und Router (auch für WLAN) in einem Gerät vereint. Das wird aber von Vodafone bereitgestellt. Ich habe erst vor wenigen Tagen von Vodafone (Kabel-Deutschland) eine FritzBox für Kabelanschluss erhalten. Über den Kabelanschluss werden auch gleichzeitig Telefonnummern bereit gestellt. Das gehört zu meinem Vertrag.

Direkt kannst du einen Computer nicht mit dem Kabel verbinden.

Das musst aber wirklich alles mit Vodafone klären.

Das sollte vom Aufbau dann so aussehen,der Dreifachverteiler kann dann weggelassen werden,der Pegelverstärker muss rückkanalfähig sein

Bild zum Beitrag

 - (Technik, PC, Internet)