Welchen Stecker brauche ich für meine Multimediadose?

4 Antworten

Das mit dem Mittelfinger muss doch nicht sein.

Gruß

ShinChan39
Fragesteller

Das war keine Absicht. Ich hab nur irgendwie versucht die Stecker nebeneinander zu drücken.

Keiner von beiden,ein F Stecker wäre da der richtige

https://www.kabelscheune.de/F-Stecker-SAT-Zubehoer/

ShinChan39
Fragesteller

Danke erstmal.
F-Stecker hat ja mein neues Kabel. Das ist aber für meine Dose zu groß.

Der Stecker wackelt an der Dose und kriegt keine richtige Verbindung zustande.

Das auf dem Bild, ist das Kabel, dass momentan angeschlossen, aber schon alt ist und weg soll.

Meine auch, dass das auch F-Stecker sind.. "Quick Stecker" oder so heißen die ??

ShinChan39
Fragesteller
@andie61

Ahhh.. ok.

Muss ich dann wahrscheinlich mal gucken, wie viel mm der jetzige Stecker hat.

Cool probier ich mal aus. Großes DANKE

Was du da in der Hand hast ist ein normales Kabel für TV und Radio. Solch Kabel geht für beides zu nutzen. Außenringe sind minus bzw. Abschirmung gegen Strahlung von außen. Die Pins in der Mitte sind plus bzw. Signalleitung. Am einen Ende voller Pin wie kleiner Nagel am anderen Ende hohler Pin wie eine Hülse. Je nachdem wie gebraucht an Wanddose oder andere Form an dazugehörigem Gerät ( TV oder Radio ).

Das Koaxialkabel für Internet hat oft an beiden Enden die selben Pins mit schraubbarem runden Abschirmkabel. Dieser Anschluss ist in den meisten Fällen der dritte Anschluss einer Wanddose.

Hoffentlich hilft's ein wenig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ShinChan39
Fragesteller

Hallo @radihalle, vielen Dank für deine Antwort.

scheinbar konnte ich meine Frage nicht richtig vermitteln.

Das auf dem Bild ist 1 Kabel, dass auf der einen Seite einen Stecker mit ca. 7mm und auf der anderen Seite ca. 10mm hat.

Der dünnere Stecker ist in meiner Multimediadose. Der passt auch perfekt.

Jetzt habe ich mir ein neues Kabel gekauft. Ein Koaxialkabel, da ich gelesen habe, dass ich so eines brauche.

Dieses neue Kabel hat aber auf beiden Seiten ca. 10mm. Wenn ich davon eine Seite versuche in meine Dose zu stecken, wackelt der Stecker und mein Router kann keine Internetverbindung aufbauen.

Leider finde ich (immer noch nicht) einen passenden Adapter oder gar ein Kabel mit den richtigen Steckern.

Was ich hin und wieder finde sind Stecker, die man auf ein "Rohkabel" krimpen muss. Das will ich aber nicht bzw. kann ich nicht.

Ich kann doch nicht der einzige sein, der eine Multimediadose hat, mit einem dünneren Anschluss als der von einem normalen F-Stecker von einem Koaxialkabel :(

radihalle  23.06.2019, 18:19

Ja, dass es ein Kabel ist, war mir sofort klar - ist standard richtig und passt immer. Aber die ausgefallene Steckdose bei Dir versteh ich allerdings nicht; ist mir nie über den Weg gelaufen, vielleicht kann ein Telekom-Laden helfen für Dose und Rooter.

Der rechte Stecker ist ein F-Stecker für SAT-Systeme.

Links ist ein normales Koax-Antennenkabal. Kann auch für Kabel--Tv verwendet werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung