Vodafone Kabelanschluss Multimediadose?

4 Antworten

Ist noch gar keine Kabeldose vorhanden, schickt Vodafone einen Techniker, der eine Dose setzt.

Ist eine alte TV / Radio Dose vorhanden, schickt Vodafone kostenlos einen Adapter zusammen mit dem Router / Modem mit, der dann einfach auf die Dose aufgesteckt wird (siehe Fotos). Mit diesem Adapter steht dir der Datenport für das Modem zur Verfügung.

Kommt in die TV / Radio Dose - (Computer, Technik, Internet) Nun stehen 3 Ports zur Verfügung - (Computer, Technik, Internet)
chef32
Fragesteller

http://prnt.sc/ely7pm so guckt die dose aus. Einfach den Adapter aufstecken? liegt der automatisch bei oder muss ich erst wieder irgendwas beantragen?

danielmannheim  19.03.2017, 21:07
@chef32

Was mich wundert, dass dies der Hausanschlusskasten ist. Aber die normale Kabeldose hat auch nur diese 2 Anschlüsse. Da könnte man das vermutlich drauf stecken (wird automatisch mitgeliefert normalerweise).

Aber ich würde eher Tippen, dass noch eine echte Multimediadose installiert werden wird. Falls Vodafone bei dir anruft vor der Schaltung und dich fragt sage einfach, dass noch keine Kabeldose vorhanden ist. Das Foto von dir zeigt eher nur den Hausanschluss.

chef32
Fragesteller

okii, mehr haben wir nicht von Kabelanschluss :D

asdundab  19.03.2017, 21:18

@chef32 Das ist keine Dose, das ist der HÜP, diese Anschlüsse sind nicht für Endgeräte vorgesehen. Rechts wird hier das Kabel zur Dose rausgelegt.

chef32
Fragesteller

ich hab jetzt nur den HüP. Kostet es mich irgendwas wenn ich das jetzt bestelle, und dann irgendwer kommt und das alles soweit vorbereitet das das läuft oder was muss ich machen Bzw wie läuft das ab? im Hüp sind ja 2 Abschlusslöcher, deshalb dachte ich da kommt so ein Multimediadosen Aufsatz drauf und dann passt dat

danielmannheim  19.03.2017, 21:39
@chef32

Nein das kostet nichts extra. Ablauf: du machst den Verfügbarkeitcheck - z.B. https://tarife-aktionen.de/vodafone/zuhause/verfuegbarkeit . Dann sagt der Check - ja im Ausbaugebiet. Im Rahmen der Bestellung wird dann vermutlich nachgefragt, ob schon eine Kabeldose vorhanden ist, was du verneinst. Wenn die Frage nicht gestellt wird, wirst du das telefonisch gefragt. Im Regelfall -1-2 Tage nach der Bestellung wird Vodafone anrufen und das abklären, ob Sie eben einen Techniker schicken müssen, um die Dose zu setzen oder ob alles vorhanden ist (bei dir nicht der Fall). Da der Hausanschluss selbst vorhanden ist, kommen keine extra Kosten auf dich zu.

Hey chef32,

zu den technnischen Dingen mit den Kabelanschluss bin ich nicht der richtige Ansprechpartner.

Aber was mich brennend interessiert, wieso du deinen Anschluss bei uns kündigen möchtes? Ist deine Entscheidung entgültig?

Feedback ist herzlich willkommen.

Viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
chef32
Fragesteller

Entscheidung ist entgültig, 2 Mbit/s maximal möglich bei uns, in letzten 2 Wochen mehrmals Ausfälle und Seit 3 Tagen 50% des Tages kein Internet. Techniker hat das schonmal behoben, Jetzt wieder so. übrigens: ich finde es eine Frechheit, wenn man ein Haus baut und bei euch eine Leitung legen lässt, und man erst danach erfährt das nur 2 Mbit/s verfügbar sind, dann ist das eine absolute Frechheit!!!! Betrifft uns jetzt nicht, aber unsere Nachbarn. wollte ich nur gesagt haben, können sie gerne an die Geschäftsleitung mitteilen. und meine Erlebnisse mit der Telekom werde ich auch öffentlich auf meinem YouTube Kanal (über 160.000 Abonnenten) "posten". ich werde eine ehrliche Meinung zu eurem Unternehmen abgeben, Mit was ich zufrieden und vorallem mit was ich stark unzufrieden war. lg

Telekomhilft  20.03.2017, 20:51
@chef32

Das es zu solchen negativen Erfahrungen kam, tut mir wirklich leid.

In der Regel kann man schon vorab erfragen, was in dem Gebiet zur Verfügung steht. Das ist dann nicht zu 100% sicher, weil man eine verbindliche Aussage erst treffen kann, sobald der Tarif gebucht wird.

Ich finde es sehr schade, dass es alles so gekommen ist und unser Service nicht überzeugen konnte. Das ist auch nicht der Service, den wir für dich vorsehen. Daher kann ich an dieser Stelle nur um Entschuldigung bitten, danke aber für das Feedback, denn nur so können wir an Mankos arbeiten und uns verbessern.

Viele Grüße

Isabelle N. von Telekom hilft

Also bei mir war das früher so.
Ich hatte einen Kabelanschluss mit zwei Anschlüssen für Fernsehen und Radio.
Als ich dann später Internet dazu buchte, hat der Monteur, der den Anschluss freischaltete, die Dose gewechselt auf drei Anschlüsse (Multimedia).

Allerdings hat man mich beim Vertragsabschluss nach der Kabeldose gefragt.

Ich würde mich mit dem Anbieter in Verbindung setzen und das klären.

LG Lazarius

chef32
Fragesteller

diese Dose fehlt mir aber, deswegen ja die Frage, ob ich dann irgendwie​ n Problem krieg

Lazarius  19.03.2017, 21:14
@chef32

Melde dich bei dem Anbieter, dann wird der Monteur eine einbauen.

Laut Bild 2 und 3 ist derzeit am HÜP keine Kabeldose angeschlossen, so sollte das auch bei Vodafone Kabel vermekt sein.
Somit schickt Vodafone Kabel dann bei der Beauftragung eines neuen Internet Anschlusses via Kabel einen Techniker raus, der eine neue Kabel Dose setzt.

Der Telekom Anschluss bleibt bis zum Wirsamwerden seiner Kündigung jedenfalls noch wie gehabt in Betrieb.

asdundab  19.03.2017, 21:15

Hast du noch Fragen, stelle diese bitte konkret.

chef32
Fragesteller

kostet der Techniker der die neue Dose setzt was?

asdundab  19.03.2017, 21:16

Sollte in den Anschlussgebühren enthalten sein. Um sicher zu gehen, müsste man das bei Vodafone Kabel erfragen.

chef32
Fragesteller

aber wenn ich nen Fenster an den Hüp anschliese, kommt auch ein Bild durch, obwohl kein Anschluss gebucht ist

asdundab  19.03.2017, 21:38

Ja, aber dennoch ist sie nicht dafür vorgesehen, sondern nur für das Testen durch den Techniker.