Ist es möglich einen Kabelanschluss (Koaxial) über 2 Adern in eine Wohnung zu übertragen?

3 Antworten

Dieser Aufwand ist dann leider notwendig. Bspw bieten sich Heizungsschächte an, die keine Verwendung mehr haben.

FlashstaRR
Fragesteller

Hmm dann müssen wir das mal mit dem Vermieter abstimmen. Danke für die Meldung.

🤔 Hätte jetzt spontan gesagt, einen Router für Kabelanschluss besorgen.

Dann entweder ein Koaxialkabel in die Wohnung legen und Router anschließen oder den Router im Keller stehen lassen.

FlashstaRR
Fragesteller

Zur Not wäre es uns ja auch noch egal den Router in den Keller zu legen, da wir im EG sind. Das hätte schon gepasst. Bei den anderen Parteien wird es dann schon schwieriger z.B. wegen dem Telefon oder so. Daher war ja die Überlegung ob man das Kabelsignal, welches theoretisch auch nur über 2 "Adern" beim Koaxial läuft (Innenleiter und Außenleiter) auf die 2 Adern der TAE-Dose wandeln kann. :) Dennoch danke ;)

Ohne Kabelverlegung wird das nicht gehen. Oder man setzt den Router in den Keller und übertragt dann das Ethernet-Signal um DLAN.

Um wie viele Wohnungen geht es denn? Eigentlich muss in jeder jeder ein eigener Abschluss vor den Mieter vorhanden sein.

FlashstaRR
Fragesteller

Danke für die Meldung. Es handelt sich um 4 Wohnungen über 2 Etagen. Naja DLAN finde ich ist nicht so das gelbe vom Ei. Dann ist der vorhandene DSL-Anschluss schon sinnvoller und stabiler :).

FlashstaRR
Fragesteller

Achja, ich meine jeder hat auch einen DSL-Anschluss (TAE) aber ich weiß nicht ob dann zusätzlich noch ein Kabelanschluss liegen muss.

Jaridien  05.10.2021, 12:43
@FlashstaRR

Man kann Koax nicht so einfach auf Doppeladern umsetzen. Für die Versorgung von 4 Wohnungen mit einem Koax-Netz braucht man auch einen Verstärker und Verzweiger und Abschlussdosen. Der Aufwand ist also weitaus erheblicher, als nur die Kabelverlegung.

FlashstaRR
Fragesteller
@Jaridien

Den Verstärker und den Abzweiger kann man ja in den Keller hängen. Das Übernimmt doch in der Regel auch der Netzbetreiber, oder?. Dann wäre "nur" ein Kabel in die Wohnung notwendig. Genau darauf zielt die Frage ja ab, ob man genau dieses Signal vielleicht irgendwie auf 2 Adern umwandeln kann und ggfs. dann in der Wohnung von mit aus zurück auf Koaxial umwandelt. :)

Dankeschön für die Mühen ;)

Jaridien  05.10.2021, 19:06
@FlashstaRR

Nein genau das geht eben nicht, das Koax-Kabel muss bis zur Anschlussdosen und auch bis zum Router gehen. Kabel-boxen haben eine gänzlich andere Schnittstelle und Kodierung, es kann da auch nur eine Kabelbox angeschlossen werden, ein DSL-Router kann mit dem Signal überhaupt nichts anfangen.