Das hier aber keine TAE-Dose?

8 Antworten

Du musst zuerst den Hauptanschluss finden, die TAE Dose wird eigentlich in der Wohnung angebracht bei mir war es so, wann ich mich noch recht erinnern kann

Woher ich das weiß:Hobby
nassetassen
Fragesteller

Wo bzw. was ist der Hauptanschluss?

Venus345  13.03.2021, 18:13
@nassetassen

Du musst nach einem (schwarzen)Kabel schauen wo von drausen in den keller rein kommt, ist meist ein Grauer verteiler, und von da an geht ein dünnes graues Kabel in die Wohnung hoch, ich kenne dein haus und Wohnung nicht

nassetassen
Fragesteller
@Venus345

Ja das ist ja im ersten Bild zu sehen, das Kabel ist halt nur angemalt

Venus345  13.03.2021, 18:18
@nassetassen

für mich ist das eher nur ein normaler Stromverteiler, bin mir wirklich nicht sicher ob das der richtige Hauptanschluss ist

Hallo nassetassen,

hier gab es ja schon sehr viele und auch hilfreiche Antworten.

Also nochmal kurz zusammengefasst - laut den Bildern ist der Hausanschluss vorhanden, es fehlt aber die TAE-Dose.

Am besten ist es, du gibst bei der Bestellung des Internetanschlusses mit an, dass es an der TAE fehlt. Dann kommt am Tag der Bereitstellung ein Techniker des gewählten Providers zu dir und setzt die TAE-Dose.

Viele Grüße

Jutta T.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
BVBDortmund  15.03.2021, 01:17

Heißt das die TAE ist nicht vorhanden oder wurde nicht gefunden?

Woher weist Du das?

Die von Dir gezeigte Dose ist einfach nur eine Telefonverteilerdose für mehrere Adern. Das ist die Verteilerdose des Kabels, welches vom Garten her kommt. Von dort aus gehen dann über dünnere Kabel (2 Doppeladern) die Abzweige zu den einzelnen TAE- Dosen weiter. Wenn Du nirgends eine TAE- Dose hast und der Provider besteht auf eine Dose, dann einfach eine setzen und via Kabel im Verteiler anklemmen.

Die TAE ist letztlich nur eine Steckverbindung; wenn Du ein altes Kabel hast, was in den Router passt, kannst Du es auch abschneiden und direkt auf die Dose klemmen... das geht genau so. Die TAE wolle sie halt, um einen definierten Abschluß der Fernmeldeleitung zu haben und man dann schnell und einfach Endgeräte / Router tauschen kann.

Mfg

Korrekt - das ist keine TAE-Dose.
Die wird auch üblicherweise in der Wohnung und nicht im Keller verbaut.
Bei IP-bsierten Anschlüssen können auch RJ45-Dosen verbaut worden sein.

nassetassen
Fragesteller

So weit ich weiß habe ich aber keine TAE Dose

mchawk777  13.03.2021, 18:09
@nassetassen

Ja. Das schriebst Du schon in Deiner Frage.
Dann frag' die Person, die es weiß.
Wir können hier nur raten.

mchawk777  13.03.2021, 18:12
@nassetassen

Egal wie: Entweder es muss jemand vor Ort den Kabelverlauf nachverfolgen oder Du musst ein Kabel inkl. Dose verlegen lassen.
Es ändert nix: Wir können hier nur raten.

(Denk bitte dran, dass es - wie ich bereits schrieb - keine TAE sein muss!)

praktisch das kabel von diesem kasten finden und dann eine TAE dose kaufen und genau 2 drähte im kabel entsprechend anschließen an die TAE. ist ein bissel gefummel aber ok

im zweifel lässt du dir ein techniker schicken, der erklärt dir dann auch dein haus :) soweit er es erklären kann :)

also ein telefon/dsl anschluß hat erstmal nur 2 drähte ;) klingt wenig , reicht aber weil andere technik :)

nassetassen
Fragesteller

Ok, ich habe TAE Dose anschließen gegoogelt und dann kam das Bild hier:

https://www.telefon.de/manuals/Bilder/TAE-Schraubbar-Innen-klein.jpg

Ist ja nicht schwer. Aber bei mir kommen aus diesem Kabel dort vier kleinere. Zwei Rote und zwei Schwarze mit diesem Ring. Im Bild sind es aber nur 2?

TechPech1984  13.03.2021, 17:47
@nassetassen

die telekom hat eigentlich immer 2x2 adern verlegt, damit jeder haushalt mindestens 2 anschlüsse haben kann . ergo 4 sind normal in einem kabel , jetzt ist allerdings die frage, auf welche der anschlüsse wird das aufgeschaltet . kannst halt nur probieren oder der techniker muss da nochmal durchmessen . da da kein strom mehr drauf sein sollte kann man glaub ich auch nicht viel verkehrt machen :)

nassetassen
Fragesteller
@TechPech1984

Naja im Prinzip gibt es ja nur 4 Kombinationsmöglichkeiten, sollte dann nicht so schwer sein

TechPech1984  13.03.2021, 17:48
@nassetassen

hab ich bei mir auch nur 15 minuten gebraucht, da mein router etwas schwach auf der brust wahr ;)

nassetassen
Fragesteller
@TechPech1984

Ja dann schließe ich mal den Vertrag ab und bestelle eine TAE-Dose

TechPech1984  13.03.2021, 17:50
@nassetassen

achte darauf das du eine TAE mit schraubung für die adern nimmst, sonst brauchst du noch ein auf/anlege werkzeug

iQa1x  13.03.2021, 18:40
@nassetassen

Die Kabel haben meistens 2 Paare, aber du brauchst nur ein Paar (2 Kabel). Rot und Rot mit einem Ring (wenn du das äußere Isolierung etwas abmachst, sollten diese 2 als Paar zusammengedreht sein, evtl. auch getrennt geschirmt; Das andere Paar hat dann jeweils 2 breitere schwarze Ringe). Die klemmst du an a und b einer TAE-Dose, den Rest der Anschlüsse lässt du offen.