Wie wechsel ich die Dose für Kabelanschluss? Welche Dose wäre die richtige? Und welches Kabel nehme ich? Was heißt denn "db"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das Austauschen ist eigentlich kein Problem.
Irgendwo sollte eine Koaxialkabel von außen oder aus dem Keller oder ... bei dir ankommen.
Ob du wirklich die Dose wechseln musst, kann so nicht gesagt werden.
Die Anbieter von Kabel-TV bieten sicher auch gleich Telefon und Internet über dieses ankommende Kabel an. Das muss aber durch den Anbieter freigeschaltet werden.
Für Internet und Telefon benötigst du ein sogenanntes Kabelmoden. Das kann aber auch gleich mit einem Router in einem Gehäuse vereint sein.
Bei Kabel-Deutschland/Vodafone wird das von diesem Anbieter geliefert, anschließen muss es wohl selbst.

Für den Fernseher, der dafür einen DVB-C- Tuner haben muss (neuere Geräte haben das), bei alten Geräten muss ein externer Tuner dazwischen, genügt die Verbindung der ankommenden Koaxleitung mit dem Koax-Eingang des Fernsehers.

Dein Kabel, auch wenn es 8m zu lang ist, erfüllt diese Aufgabe schon.
Aus technischer Sicht ist es durchaus richtig, auch eine geeignete Dose zu benutzen. Am Ende des Koaxkabels sollte sich ein Abschlusswiderstand befinden. Fehlt der, dann können Bild- und Tonstörungen auftreten.
Die entstehen, weil am Ende Reflektionen entstehen, so dass zeitversetzt ein Bild neu erscheint.

Für die ersten Versuche ist das aber kaum von Bedeutung.

Klemme das Kabel einfach an, mache stelle den Fernseher auf DVB-V-empfang, mache einen Suchlauf. Danach können einige Sender ein schlechtes Bild liefern.

In dem Falle muss an der Leitung gearbeitet werden.

Das waren erst einmal mehr versteckt Fragen als Antworten. Durchdenke es. Ich helfe auch weiter.

AnneNette22
Fragesteller

Ich könnt dich grad so knutschen!!!

Ich habe deinen Rat befolgt und im Menü von Sat auf Kabel Empfang und dann auf automatische Sendersuche geklickt - und es hat sofort geklappt!! Das ist so wunderbar! Endlich nach 4 Monaten TV Sender 🎊🎉 Danke Danke Danke!

Du verdienst nicht nur einen hilfreichen Stern, sondern 10!

Ich hab jetzt nur unnötige 8 Meter zu viel an Kabel, die ich irgendwie hinterm Schrank und unter der Couch verstecken muss😅aber dafür muss ich wenigstens die Dose (die mein eigentliches Problem war) nicht auswechseln. Toll!

guenterhalt  07.11.2022, 09:33
@AnneNette22
Ich könnt dich grad so knutschen!!!

wenn du im im Großraum Berlin wohnst, komm einfach und tue es.

guenterhalt  07.11.2022, 09:37
@AnneNette22

oh je, da habe ich auch noch DVB-V statt DVB-C geschrieben. Jetzt muss ich mich auch noch entschuldigen.

guenterhalt  08.11.2022, 12:29
Am Ende des Koaxkabels sollte sich ein Abschlusswiderstand befinden. Fehlt der, dann können Bild- und Tonstörungen auftreten.
Die entstehen, weil am Ende Reflektionen entstehen, so dass zeitversetzt ein Bild neu erscheint.

Das hatte ich auch noch geschrieben. Natürlich ist das nicht falsch. So ein Abschlusswiderstand ist, wenn die Anschlussdose richtig angeschlossen war, dort auch vorhanden. In dem Falle reicht das Kabel (auch wenn es etwas länger als notwendig ist) zur Verbindung mit dem Fernseher.
Danke für den Stern und viel Spaß beim Fernsehen.