Darf Telefonleitung zur TAE Dose gekürzt werden?

5 Antworten

Das ist absolut kein Problem, wenn sie wieder richtig angeschlossen wird.

Probleme mit der Spannung gibt es nur, wenn Du einen Kurzschluss verursachst oder die Adern vertauschst. Schlecht ist aber, wenn Du die Dose doch noch einmal verändern willst, und Dir fehlen die 4m (oder vielleicht auch nur 50cm). Daher würde ich das Kabel an unauffälliger Stelle aufwickeln und mit einem Kabelbinder fixieren. Tipp: zum Aufwickeln eine 8 formen, zum Schluss beide Kreise übereinander legen. So vermeidest Du Verwindungen.

Bez. Verpolung: beim Telefonanschluss liegt zwischen La und Lb bei abgesteckten Geräten eine Gleichspannung von ca. 60V an.

  • Klemme 1 = La = Minuspol
  • Klemme 2 = Lb = Pluspol

Die meisten Geräte funktionieren auch bei Verpolung, manche mögen es allerdings überhaupt nicht und danken das mit Fehlfunktionen.

Natürlich kann man das Kabel kürzen. Warum sollte es Probleme mit der Spannung geben? Du solltest aber darauf achten die Dose wieder richtig anzuklemmen. Das Kabel nicht einfach abzwicken, dadurch kann es einen Kurzschluss geben. Besser wäre es erst das Kabel an der Amtsdose abzustecken oder abzuklemmen und dann das Kabel kürzen. Oder jemand kommen lassen, der sich damit auskennt.

Das kannst du machen, es entstehen keine technischen oder rechtlichen Probleme.

ja wenn du die kabel wieder richtig anklemmst seh ich da kein problem