Steckdose aus Telefonanschluss?

5 Antworten

Das ist lebensgefährlich. Die Fernmeldestrippen sind meines Wissens nur 0,4 mm2 stark.

Wenn Du da 230 Volt durchläßt und einen Verbraucher von 1000 Watt anschließt, beginnt die "Installation" recht schnell zu qualmen.

(Feuerwehr: 112)

bleteR  02.09.2021, 10:05

Wenn man das mit allen TAE Dosen macht kann man im Notfall nicht die 112 anrufen.

Auf keinen Fall! Die Leitung ist für die Datenübertragung gedacht und ist vom Querschnitt her viel zu klein. Du brauchst mindestens 1,5qmm Querschnitt!

Normale Steckdosenstromkreise sind für eine Last von 3680 Watt ausgelegt also der Maximale Nennstrom währe 16A das hält die Telefonleitung nicht aus.

Schlicht und einfach nein. Und versuche es bitte nicht, es sei denn, du willst warm sanieren.

Möglich wäre es, sofern dort nur reine Leitungen sind (dies ist oft nicht so). Hinter der Dose sollte man aber nicht. Zu dem sind die nicht für 110 oder gar 250v gedacht, wenn also nur über 12v-60v.

Lass es also, hinter den Anschluss sollten nur qualifizierte Telekommunikationstechniker.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.
Elektro353  18.11.2020, 22:01

Die Spannung hat damit nichts zu tun.

Test1ccount123  18.11.2020, 22:29
@Elektro353

Mein Rat war ja grundsätzlich es sein zu lassen. Beides gefährlich, entweder man bekommt einen Schock, das Haus brennt oder es passiert beides. Deine Erklärung ist aber noch besser.

Elektro353  18.11.2020, 23:56
@Test1ccount123

Ja ist ja in Ordnung. Jedoch hat das technisch gesehen nichts mit der Spannung zu tun. Gegeben muss sein, dass die Isolierung, die Spannung isolieren kann aber dem Leiter selbst ist es zunächst egal ob 12V oder 1200V anliegen, es kommt auf die Belastung an und damit auf die Stromstärke :) An Niederspannungsanlagen haben Laien sowieso nichts zu suchen :D

Kann man aus den Kabeln der TAE Dose /Telefonleitungen einen Stromanschluss für Steckdosen schaffen?

nein.

Also die Telefon Dose ausbauen und eine Steckdose anschließen?

klar - hat dann nur eben keinen Strom.

Funktioniert es mit den Kabeln die dort in der Schaltkreise sind?

nein. Die dort verbauten Kabel müssen zu dem hauptstromkasten verlaufen. Dies ist hier nicht zutreffend.