Steckdose als Lampenanschluss umbauen?

7 Antworten

Nun, die 2 Dosen sind vermutlich "durchgeklemmt", daher die doppelte Anzahl der Adern.

Die andere Dose hat vermutlich nur 3.

Bei der würde es dann so funktionieren.

Bei der anderen besteht die Möglichkeit, die Dose auszubauen, die Adern mit Wago-klemmen, am besten für flexible Leitungen (Klapp-Wago). Eine 3. Leitung dazu zur Lampe, die du über eine "Schnur-Auslass-Dose" rausführst.

Oder die Möglichkeit mit dem Stecker, die jemand erwähnt hat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein IQ entspricht dem einer vegetarischen Fleischwurst

mit dem zugipsen das ist so ne sache, weil du ja auch die klemmen zugipsen würdest.

du hast zwei möglichkeiten:

entweder du stemmst die komplette dose ais der wand, ziehst das kabel ein stück hervor und gipst das loch zu, dann kannst du an das kabel eine leuchte anschließen. oder, sofern die leuchte die dose abdeckt, kannst du sie auch einfach über der dose an der wand anbringen.

achte nur beim festmachen darauf, dass du nicht waagrecht oder senkrecht zur dose bohrst, weil da das kabel verläuft.

lg, Anna

So pauschal lässt sich das nicht beantworten.

So wie es sich anhört, ist das eine geschaltete Steckdose und normalerweise wird zu einer Doppelsteckdose eine Leitung gezogen und drin nur Parallel geschaltet.

Dann sollte es funktionieren.

Allerdings werden schaltbare Steckdosen oft in Kombination mit nicht schaltbaren Steckdosen gesetzt.

Möglich ist es bestimmt, aber ich würde, so oder so, einen Elektriker drüber schauen lassen.

Steckdose raus

Unterputzdose dahinter enthält das Kabel für die Steckdose die dann natürlich auch für eine Lampe genutzt werden kann

sobald die Steckdose nicht mehr da ist

Mach doch wie beschrieben an deine Wunschlampe einfach ein Kabel mit Stecker dran, schon ist das Problem gelöst. Das ist beispielsweise in Schweden praktisch der Standard Anschluss für Decken Lampen…