Steckdose umbauen?

3 Antworten

Wenn direkt daneben eine Schuko-Steckdose ist, kann man eventuell ohne größeren Aufwand eine Brücke ziehen und in die vorhandene UP-Dose eine Steckdose statt einer Antennendose einbauen.

Ansonsten müsste von einer Abzweigdose oder anderen Steckdose her eine Leitung gezogen werden, was mit einigem Aufwand verbunden wäre (vermutlich Schlitze fräsen, gipsen, verputzen etc...). Da wäre dann eine Aufputzinstallation mit Brüstungskanal oder Sockelleistenkanal einfacher und günstiger.

So oder so gibt es dabei einiges zu beachten, insbesondere bei älteren Anlagen, weshalb das nur ein Elektriker tun sollte.

Hallo Affentag,

damit wirst Du kein Glück haben, den dort liegt kein verwendbarer Strom 230V an!

Dazu müsste man entsprechend Kabel ziehen, damit du dort Strom statt TV hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Schreiner, Möbel, Wintergärten, Orgelbau.