Wie viele Stecker an eine Steckdose?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie viele andere schon gesagt haben, ist die Anzahl der Geräte zweitrangig. Wichtig ist, wie hoch die insgesamte Stromaufnahme bzw dadurch die Gesamtleistung pro Stromkreis ist. In der Regel ist ein Stromkreis auf 16 Ampere bzw. 3680 Watt abgesichert. Das muss gemacht werden, damit sich die Stromkabel nicht zu stark erwärmen.

Oft (nicht immer!) ist ein Stromkreis 1 Zimmer. Das bedeutet, dass es dann eigentlich egal ist, ob du alle Verbraucher an einer Steckdose oder an verschiedenen Steckdosen im Raum anschließt. (Vorraussetzung ist, dass die Steckdosenleiste diesen Strom ausgelegt ist.)

Es ist nämlich so, dass nicht jede Steckdose ein eigenes Kabel zum Sicherungskasten hat, sondern dass das Kabel von der einen Steckdose zur nächsten Steckdose zur nächsten Steckdose usw. durchgeschliffen wird.

Da dieses Zimmer sowieso nur 1 Steckdose hat, kann es gut sein, dass diese Stromleitung eh vom Nachbarzimmer kommt und ein Loch durch bohren nichts bringt.

P.S.: Mit deinen Geräten kommst du in Summe nicht auf die 16 Ampere bzw 3680 Watt. Man muss auch noch dazu sagen, dass die 16 Ampere dauerhaft gezogen werden müssen. Wenn für 1 Minute 16 Ampere gezogen werden, fliegt die Sicherung nicht sofort raus.

Komisch, dass viele denken, dass richtet sich nach der Anzahl der Stecker. Es kann sein das 2 Stecker schon zu viel sind und 50 Stecker garnichts bewirken. An Eine 16 A Sicherung kann man 3680 W an Leistung betreiben. Wenn ich 2 Geräte (z. B. Heizlüfter) a 2000W einstecke komme ich 4000 Watt. Langfristig ist das zuviel und die Sicherung löst aus. Hast du dagegen 50 LED Lampen a 5W sind das 250 Watt und es passiert garnichts, außer das sie leuchten.

Also: Es kommt nicht auf die Anzahl der Stecker, sondern auf die Summe der Leistung in Watt an.

da gibt es keine obergrenze wieviel ran dürfen.es ist immer die gesamtbelastung wichtig und das hängt von der absicherung ab.bei 10A hast max.2300watt und bei 16A 3680 watt zur verfügung sonst löst die sicherung aus bei überschreitung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das dies zu Problemen führen könnte war dir ja vorher schon klar sonst hättest du die Frage gar nicht gestellt :-). Technisch geht das schon auch wenn es nicht ganz sauber ist. entscheident ist aber von woher das Kabel zur Steckdose kommt und was alles über den Stromkreis läuft. Kannst du leicht herausfinden indem du Verbraucher einschaltest und dann die Sicherungen nach und nach rausnimmst. Hat die andere Steckdose,im anderen Raum,einen anderen Stromkreis und läuft über eine andere Sicherung wäre es vielleicht keine schlechte Idee ein zweites Kabel von dort durch die wand zu führen.Achte aber dann darauf das du da kein 08/15 Verlänngerungskabel nimmst sondern eines mit einem vernünftigem Querschnitt.