Stecker in Steckdose abgeschmort?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich vermute mal die kontakte in der steckdose waren ausgelutscht. es kann auch der stecker von der maschine gewsen sein. wenn die verpressung sich gelockert hat, das passiert bei den verogssenen steckern schon mal, qualmt son stecker auch schon mal ab.

meine empfehlung:

https://www.elektro-wandelt.de/Mennekes-10840-Stecker-Schuko-16A-2p-E-230V-IP44-gelb.html

auch wenn der staubsauger selbst keinen Schutzkontakt hat, der stecker ist sehr schön robust und passt farblich wunderbar zum Staubsauger :-)

Wenn man denn unbedingt einen ohne schutzkontakt haben mag, tut es auch dieser:

https://www.elektro-wandelt.de/Bachmann-919-179-Vollgummi-Konturenstecker-schwarz.html

rein teschnisch gesehen hat ein stecker ohne schutzkontakt an einem schutzisolierten gerät nur zwei vorteile:

  • das gerät passt auch in eine steckdose ohne schutzkontakt. ich denke da z.B. an Reiseadapter etc. die keinen schutzkontakt haben
  • die BG bzw. der TÜV oder der prüfende Elektriker meckern nicht bei einer Geräteorüfung.

Die steckdose muss auch neu. ich empfehle, je nach dem was vorher da war, entweder AP oder UP steckdosen bzw. feuchtraumsteckdosen von Merten, Busch-Jäger, Berker oder Gira.

der vorteil darin, wieder genau das zu nehmen, was vorher da war, vor allem wenn es AP betrifft, man braucht oft keine neuen montagelöcher etc.

lg, anna

Nitram  28.03.2022, 21:23

den gelben finde ich schon besser.

Peppie85  28.03.2022, 21:41
@Nitram

ich persönlich auch, selbst wenn dein staubsauger schutzisoliert ist. ich gehe nicht davon aus, dass er jemals in eine situation kommt, wo er an eine schutzisolierte anschlussleitung angesteckt werden muss.

wir haben in der firma übrigens tatsächlich verlängerungskabel ohne schutzleiter! die sind dann eben mit dem schwarzen stecker und einer entsprechenden kupplung ausgestatattet. für diverse handwerkzeuge eben. aufm bau hat tatsächlich mal ein BG prüfer dawgen gemeckert. bis wir ihm beweisen konnten, dass keine stecker mit schutzkontakt in die kupplung hinein passen.

lg, anna

Peppie85  14.04.2022, 12:40
@Nitram

Das nicht, Er kannte es eben nur noch nicht.

Vermutlich waren die Buchsen der Steckdose "ausgeleiert" und dadurch die Kontaktgabe schlecht. Durch den erhöhten Übergangswiderstand kommt es zur Erwärmung.

da wird wohl das Kabel sehr lose im Stecker gewesen sein. Vom Kabel einige cm abschneiden und in einen neuen Stecker mit Adernendhülsen auflegen und den Pin aus der Steckdose ziehen (Sicherung nicht vergessen).

Gluglu  27.03.2022, 17:36

... UND natürlich die Steckdose tauschen bzw. die Leitungen auch noch tauschen / reparieren!

Nitram  27.03.2022, 17:40
@Gluglu

das kann man so nicht unbedingt sagen aber überprüfen wäre schon wichtig.

Gluglu  27.03.2022, 21:08
@Nitram

Wenn am Anschluß so viel Hitze war, dass es nach außen hin den Stecker so weit erwischt hat, dass sogar der Pin rausgegangen ist... wäre es schon ein kleines Wunder, wenn die Hitze innen nicht soweit am Kupfer entlang gewandert wäre, dass es auch dort die Isolierung nicht erwischt hat.

Nitram  28.03.2022, 21:24
@Gluglu

kannst Recht haben, ich habe ja auch geschrieben das die Dose auch überprüft werden sollte.

Das liegt nach meinen Erfahrungen an einer schlechten Klemmung/Pressung der Adern im Stecker, oder einer Dose. Durch den hohen Übergangswiderstand können sich die Drähte bei großer Stromstärke stark erhitzen.

Offensichtlich hatte einer der beiden Pins keinen sauberen Kontakt und wurde heiß. Ich empfehle die Steckdosen austauschen zu lassen. Diese sind offensichtlich verschlissen.