Schuko Stecker richtig anschließen?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass die Steckdosen jeweils getrennt mit einer Phase angesteuert werden. Das ermöglicht den Zustand mehr Leistung abzurufen.

16A Sicherung bei 230 V --> ~ 3,7 KW Führt man das über zwei Phasen und entsprechend zwei Sicherungen kann ich 7,4 KW nutzen. Spülmaschine, Wasserkocher, Mikrowelle und Kaffeemaschine gleichzeitig ist man recht schnell über 3,7 KW.

Verwendest du nun eine Schukostecker ( 1 Phasig) so hast du entsprechend auch nur 3,7 KW zur Verfügung. (Hier müsstest du schwarz und braun auf die selbe Phase legen.

Meine Vermutung geht dahin, dass man diesen Verteiler an einer Herdsteckdose 3 x 16A anschließt (dann braucht man auch keinen Stecker). Hierbei bleibt dann die dritte Phase des Herdanschlusses unbenutzt.

Aber.... nur eine Vermutung...

finnbruebach
Fragesteller

Ok danke für die Antwort. Ich habe ja aber nicht vor all meine Küchengeräte an der Steckdose anzuschließen. Da wird maximal ein Küchengerät gleichzeitig genutzt, welches dort angeschlossen ist.
Ich wäre jetzt so vorgegangen, dass ich Phase, Null- und Neutralleiter a der Schukostecker anschließe und die zweite Phase, die ich ja nicht brauche an eine Lüsterklemme packe und sie nicht benutze. Sollte das so passen?

Klausi365  21.01.2024, 18:55

ja, und der N-Leiter muß dann den Summenstrom stemmen. Vermutungen können hier brandgefährlich bis tötlich sein

Bitte mal genauer erläutern was die Aufgabenstellung ist. Bisher habe ich folgendes verstanden:

Aus einer Steckdosenleiste kommt ein 4 adriges Kabel. Ok.

Am Ende davon willst du nun einen Schukostecker montieren. Ok

Was ist das für eine Steckdosenleiste, die einen 4-adrigen Anschluss verlangt?

Was versorgt die Steckdosenleiste?

Auf dem Bild sehe ich den aufgeschraubten Schukostecker und das Ende von 4 adrigen Kabel. Im Kabekknäuel ist noch ein weiterer Stecker und dahinter irgendwas in Luftpolsterfolie verpacktes. Wofür ist der weitrer Stecker und was ist da in der Luftpolsterfolie verpackt?

finnbruebach
Fragesteller

Danke für deine Mühe. Bei der Steckdoesenleiste handelt es sich um eine “Ecksteckdose” für die Küche auf der Arbeitsplatte. Dort soll dann später Kaffeemaschine, Wasserkocher etc. angeschlossen werden. Diese Steckdosenleiste ist in der Luftpolsterfolie eingepackt. Der andere Stecker, der dort rausgeht, ist einfach nur eine Verlängerung um weitere Sachen oder z.B. noch eine weitere Ecksteckdose anschließen zu können. Das ist aber in meinem Fall egal und kann ignoriert werden.
Im Prinzip ist es also einfach nur eine ganz normale Mehrfachsteckdose, a die ich jetzt den Schuko Stecker anschließen möchte.

Callidus89  17.01.2024, 13:41
@finnbruebach

Aufgrund der Angabe Eurokupplung max. 2,5 A. (das ist dieser zweite Strecker zur Verlängerung) gehe ich davon aus, dass die zweite Phase in der Steckerleiste direkt zur Verlängerung durchgeschliffen wird und dort auch abgesichert ist. Die sehr niedrige Absicherung und die Tatsache, dass ein Eurospecker keine Schutzkontakte hat deuten darauf hin, dass diese Verlängerung als Anschluss für Ambiente-/Arbeitsbeleuchtung für eine Küchenzeile gedacht ist.

Aber da du den Teil eh nicht nutzen willst, würde ich wie folgt vorgehen.

1. Zugeentlastung am Schukostecker öffnen.

2. Kabel einlegen und abschätzen wie lang die Adern sein müssen (ich denke die Adern müssen gekürzt werden, da sonst nicht alles in den Schukostecker passt.

3. Adern ggf. kürzen, auf die nötige Länge abisolieren und Aderendhülsen drauf quetschen.

4. Kabel in Zugeentlastung einlegen und diese festschrauben. Adern dann an die Kontakte des Schukosteckers schrauben. (Phase bzw. N links und rechts oder umgekehrt, PE in die Mitte).

5. Deckel zu.

Nun ist die Frage: Welche Phase ist für die Steckerleiste. Hattest du z. B. ein Multimeter da, könnte man kurz den Durchgang prüfen (und dabei auch meine Vermutung hinsichtlich der Verlängerung überprüfen). Hast du aber wahrscheinlich nicht.

Also such dir eine aus (ich würde auf braun tippen) und schließ den an, den anderen mit Isolierband abschirmen.

Dann testen. Haste keinen Strom auf der Steckerleiste, war es doch der andere.

Funktioniert einer der Anschlüsse in der Steckerleiste nicht, hat die zweite Phase wohl doch eine andere Bedeutung.

Am besten wäre ohnehin den Fachmann ran zu lassen.

Sehe ich das richtig, dass das Ende der Leitung gesplittet ist und sich dort zwei getrennt Euro-Steckdosen befinden?

Wenn ja, dann musst Du im Schukostecker die Adern so auflegen:

grüngelb = Schutzleiterkontakt
blau (N) = 1. Steckerstift
braun+schwarz (L) = 2. Steckerstift

Sollte es anders sein, dann musst Du Deine Frage mal mit Infos füttern, z.B. mit aussagefähigeren Fotos.

Klausi365  21.01.2024, 18:52

Solche Antworten halte ich für extrem fahrlässig. Ihr habt hier viel zu wenig Infos und das Teil ist garantiert nicht VDE/CE zertifiziert

was soll die Bastelei eigendlich werden?

mich irritiert der Schutzleiter! bei der Flachkupplung gibts den nicht.